Wie man das Tankstellenerlebnis mit Kundenbindungsprogrammen verbessern kann

Ob bewusst oder unbewusst, Marken unterscheiden oft nicht zwischen Vielkäuferprogrammen und Treueprogrammen. Moderne Verbraucher sind sicherlich mit Vielkäuferprogrammen vertraut, bei denen sie für mehrfache Einkäufe bei derselben Marke belohnt werden. Aber ein echtes Treueprogramm ist viel mehr als das. Wenn treue Verbraucher eine Beziehung zu einer bestimmten Marke aufbauen, haben beide Seiten etwas davon. Die Marke ist nicht nur in der Lage, Wiederholungskäufe zu fördern, die Abwanderungsrate zu senken und das Kaufverhalten zu beeinflussen, sondern auch eine sinnvolle Kundenerfahrung zu schaffen, die auf einer tieferen Ebene geschätzt wird.

Moderne Kunden haben mehr Informationen zur Verfügung als je zuvor - und sie befinden sich in einer nie dagewesenen Machtposition, wenn es darum geht, mit welchen Marken sie interagieren und wie sie ihr Geld ausgeben. Im Kraftstoffeinzelhandel ist dies besonders wichtig, da Kunden Tankstellen und Convenience Stores als schnellen Zwischenstopp auf dem Weg zu einem anderen Ziel nutzen. Der Einsatz von Loyalitätsmarketing zur Verbesserung der Kundenbindung im Kraftstoffeinzelhandel kann in einer modernen und sich ständig verändernden Landschaft einen tiefgreifenden Einfluss auf das Geschäft haben.

In diesem Artikel befassen wir uns mit der Zukunft des Kraftstoffeinzelhandels, den damit verbundenen Herausforderungen und der Frage, wie eine wirksame Kundenbindungsstrategie das Geschäftsergebnis von Tankstellen und Convenience Stores erheblich verbessern kann.

Die Zukunft des Kraftstoffeinzelhandelsmarktes in Verbindung mit Loyalty

Eine der Herausforderungen, denen sich der Kraftstoffeinzelhandel derzeit gegenübersieht, ist die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs). Einem aktuellen Bericht der Internationalen Energieagentur (IEA) zufolge wird der weltweite Absatz von Elektroautos bis 2022 um 60 % steigen und damit zum ersten Mal in der Geschichte die Marke von 10 Millionen Fahrzeugen überschreiten. Das bedeutet, dass fast jedes siebte weltweit gekaufte Fahrzeug ein Elektroauto ist. Angesichts steigender Ölpreise und gezielter staatlicher Maßnahmen zur Förderung ihrer Einführung werden Elektroautos für kostenbewusste Verbraucher immer attraktiver.

Um die Kunden zufrieden zu stellen, ist es wichtig, dass die Kundenbindungsprogramme relevant bleiben und sich proaktiv an die Nachhaltigkeitsbewegung anpassen, die für viele Menschen im Vordergrund steht. Wenn Sie Ihre Kundenbindungsprogramme mit umweltbezogenen Vorteilen anreichern, bleiben die Mitglieder engagiert.

Einige Beispiele hierfür sind:

  • Angebot von umweltfreundlichen Einlösungsmöglichkeiten (z. B. Spende für den Naturschutz)
  • Einführung umweltfreundlicher Einlösungsmöglichkeiten (z. B. Extrapunkte für Recycling)
  • Besondere Vergünstigungen für Besitzer von Elektrofahrzeugen (z. B. Ladestationen, die durch eine Treue-Mitgliedschaft freigeschaltet werden)

Auch wenn das Thema Nachhaltigkeit und Kundenbindungsprogramme im Kraftstoffeinzelhandel in den kommenden Jahren weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird, ist die Hauptattraktion an den Tankstellen nach wie vor das Benzin - und für dieses Spitzenprodukt gibt es nach wie vor ein enormes Gewinnpotenzial. Nach Angaben von IBISWorld wird der Umsatz der US-Tankstellen voraussichtlich bald 148 Milliarden Dollar übersteigen. Und bei den intelligenten Verbrauchern von heute müssen die Interaktionen an den Zapfsäulen und in den Convenience Stores nahtlos sein, um ihr Interesse aufrechtzuerhalten und zu verhindern, dass sie abwandern.

Warum Treue- und Prämienprogramme für Tankstellenbetreiber so wichtig sind?

Wenn es um das eigentliche POS-System an der Zapfsäule geht, ist die Integration einer mobilen App von entscheidender Bedeutung. Kunden sollten in der Lage sein, die App der Marke zu nutzen, um Tankstellen in der Nähe zu finden, herauszufinden, welche Dienstleistungen an bestimmten Standorten verfügbar sind (Dieselkraftstoff, Autowäsche, Staubsauger usw.) und dann nahtlos über eine bevorzugte Drittanbieterplattform (z. B. Google Maps) zu navigieren. An der Tankstelle angekommen, sollte die Interaktion mit dem Personal und dem POS-Terminal minimal sein. Über die mobile App sollten die Kunden in der Lage sein, eine bestimmte Zapfsäule auszuwählen und zu reservieren, die Transaktion mit Smart-Car-/Smartphone-Integrationen zu erleichtern und dann den Kraftstoff mit digitalen Geldbörsen, die bereits mit der App verbunden sind, im Voraus zu bezahlen.

Zum Glück für die Verbraucher wurden viele dieser Funktionen aufgrund der weltweiten Pandemie, die alle B2C-Branchen dazu veranlasste, sich auf berührungslose Interaktionen und mobile Funktionen zu konzentrieren, schnell auf den Markt gebracht. Obwohl sich das B2C-Geschäft vom Höhepunkt der Pandemie weitgehend erholt hat, ist es wichtig, die Einführung und Erweiterung dieser Funktionen fortzusetzen, um das Ertragspotenzial für Kraftstoffhändler in Zukunft zu maximieren. Allerdings ist eine robuste IT-Infrastruktur erforderlich, damit Convenience Stores solche modernen Annehmlichkeiten ausbauen können.

Im Rahmen des allgemeinen Themas, in Dienstleistungen jenseits des Kraftstoffs zu investieren, kann auch die stärkere Berücksichtigung von Partnerschaften mit Dritten dazu beitragen, das Engagement zu steigern. Diese Partnerschaften müssen nicht direkt mit dem Kerngeschäft von Tankstellen und Convenience Stores verbunden sein, sondern können sich auch an den Bedürfnissen der Kunden orientieren, die diese Standorte besuchen. Der Auf- oder Ausbau von Partnerschaften mit Unternehmen wie Mitfahrdiensten (günstigere Fahrten für den Start und das Ende von Fahrten an bestimmten Standorten) und großen Einzelhändlern (Abgabestelle für die Annahme von Lieferungen oder den Versand von Rücksendungen) könnte - wenn er richtig durchgeführt wird - zu spürbaren Vorteilen für alle Beteiligten führen. 

Als Säulen eines überzeugenden Kundenbindungsprogramms für den Einzelhandel wären diese zusätzlichen Funktionen einfach viel effektiver. Wenn Anreize durch relevante Prämien und attraktive Vergünstigungen geschaffen werden, können Marken das Kundenverhalten effizienter steuern und gleichzeitig ein wertvolles Kundenerlebnis bieten. Eine konsistente und nützliche Kommunikation mit den Mitgliedern des Kundenbindungsprogramms über mehrere Berührungspunkte während der gesamten Customer Journey ist für den Aufbau einer echten Loyalität von größter Bedeutung.

Die 6 wichtigsten Funktionen von Kundenbindungsprogrammen für Kraftstoffeinzelhändler

Bei der Verwaltung eines Kundenbindungsprogramms sollten Kraftstoffhändler die folgenden Hauptmerkmale beachten:

  1. Stufen: Unterscheiden Sie die treuesten Kunden, indem Sie Stufen einführen und auf jeder Stufe spezifische Prämien anbieten (ein kostenloser Ölwechsel pro Jahr, eine kostenlose Autowäsche pro Jahr usw.)
  2. Individualisierte Angebote, Nachrichten und Zielgruppenansprache: Nutzung fortschrittlicher künstlicher Intelligenz, maschineller Lernmechanismen und Marketingdatenanalyse
  3. Abonnements: Festlegen eines monatlichen oder jährlichen Preises, der von den Kundenmitgliedern laufend gezahlt wird, um bestimmte Vorteile zu erhalten (z. B. 10 $ Monatsabonnement für unbegrenzte kleine Kaffees)
  4. Gamification: Erhöhen Sie das Kundenengagement durch die Einführung von Gamification-Mechanismen wie Abzeichen, Gewinnspiele, personalisierte Bestenlisten/Ranglisten, Scratch-and-Win-Wettbewerbe, Shake-and-Win-Promotions und Minispiele
  5. Mobiler Zahlungsverkehr: Scan-and-Go im Convenience Store, Bezahlen an der Zapfsäule direkt über die mobile Kundenbindung App, Vorbestellung, Click-and-Collect
  6. Nachhaltigkeit und Green loyalty: umweltfreundliche Angebote, Promotionen und Vergünstigungen im Zusammenhang mit dem CO2-Ausgleich

Die Integration dieser Elemente in ein Kraftstoffprämienprogramm sorgt dafür, dass die Kunden zufrieden sind, sich engagieren und - was am wichtigsten ist - loyal bleiben. Um diesen Dreiklang der Kundenerfahrung zu erreichen, ist ein starkes Kundenbindungssystem von großer Bedeutung. Ganz gleich, ob Sie ganz von vorne anfangen, ohne dass eine Plattform vorhanden ist, oder ob Sie ein bestehendes Tankstellenprogramm überarbeiten wollen, Comarch ist ein anerkannter Marktführer bei der Bereitstellung von hochmodernen Lösungen für Kundenbindung und Kundenengagement. Die preisgekrönte Kundenbindungsplattform von Comarch ist robust und umfassend. Sie ist seit 2001 auf dem Markt, als die erste Kundenbindungsimplementierung des Unternehmens für BP abgeschlossen wurde. Seitdem hat sich Comarch zu einem internationalen IT-Powerhouse mit über 7500 Mitarbeitern und fast 100 Niederlassungen weltweit entwickelt.

Wie Comarch Loyalty Software helfen kann

Comarch Loyalty Management hat bereits hunderte von Kundenbindungsprogrammen für bekannte Marken aus der Reise-, Finanz- und Einzelhandelsbranche entwickelt. Darüber hinaus wurde Comarch im Forrester Wave Q1 2023 Report für Loyalty Technology Solutions als "Strong Performer" ausgezeichnet und erhielt eine sehr gute Bewertung in mehreren Kategorien, darunter Community Engagement und Global/Local Support.

Im Bereich Kraftstoff und Convenience kann Comarch auf eine nachweisliche Erfolgsbilanz verweisen - zu seinem Kundenbindungsportfolio gehören ExxonMobil, Puma Energy und BP. Die oben erwähnten Hauptfunktionen der Kundenbindungsprogramme für Kraftstoffhändler sind alle in Comarchs zentraler Kundenbindungsplattform enthalten und sofort einsatzbereit. Geschäftsanwender können sicher sein, dass die Backend-Oberfläche modern und intuitiv ist und dass keine IT-Erfahrung erforderlich ist, um erfolgreiche Treueaktionen und Marketingkampagnen zu erstellen.

Und wenn über die Software hinaus Hilfe benötigt wird, bietet Comarch ein umfassendes Angebot an loyalitätsspezifischen Managed Services mit Expertenteams, die sich ausschließlich auf Loyalitätsstrategien, Design, Programmmanagement und Datenanalyse konzentrieren.

Wenn Sie eine kostenlose Bewertung Ihres aktuellen Kraftstoffeinzelhandelsprogramms wünschen und wissen möchten, wie die Experten von Comarch Ihre Kundenbindungsmaßnahmen verbessern können, klicken Sie bitte unten, um unsere spezielle Seite zu besuchen.

Loyalty Marketing Plattform für den Kraftstoffeinzelhandel

Comments

Keine Kommentare vorhanden

E-Book: Technologien zur Verbesserung der Kundenbindung in der Öl- & Gasbranche

Dieses E-Book stellt die Möglichkeiten vor, die durch den Einsatz von Prepaid-, Postpaid- und Preordering-Modellen in der Öl & Convenience Branche geschaffen werden. Außerdem bietet auch der Einsatz künstlicher Intelligenz vielfältige Vorteile sowohl zur Vorhersage des nächsten Kaufs als auch zur Verhinderung von Betrug.

 
Jetzt herunterladen ↓

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns, was Sie brauchen und wir finden die geeignete Lösung für Sie. Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.