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Moderne IT-Systeme für Versicherungen

Der moderne Versicherungsmarkt stellt Versicherungsunternehmen vor zahlreiche Herausforderungen: steigende Kundenerwartungen, starker Wettbewerbsdruck und der stetige Wandel des Geschäftsumfelds verlangen ihnen ein Maß an Effizienz ab, das nur durch Nutzung moderner Tools erreicht werden kann.

Darum müssen IT-Systeme für Versicherungsanbieter heutzutage in der Lage sein, Versicherungsagenten und Vertriebspersonal effektiv bei ihrer Arbeit zu unterstützen, sodass Kundenservice der allerhöchsten Qualität gewährleistet werden kann. Zudem müssen sie dem Kunden einen Sofortzugang zu Informationen und Self-Service-Kanälen ermöglichen, sowie dem Versicherer Daten zu Verwaltungs- und Analysezwecken liefern.

Moderne IT-Lösungen für Versicherungsunternehmen unterstützen die zentrale Verwaltung unterschiedlicher Versicherungsarten wie Lebens- und Nicht-Lebensversicherungen für Privat- und Firmenkunden, ohne dass Benutzer sich hierfür in mehreren verschiedenen Anwendungen einloggen muss. Durch ihren modularen Aufbau können diese Lösungen an die individuellen Bedürfnisse der Versicherungsgeber angepasst werden und bieten diesen somit Flexibilität bei der Gestaltung ihrer eigenen IT-Architektur.
AI in Insurance entrance
Support for agents work

Unterstützung für Versicherungsagenten

Durch moderne Versicherungssoftware kann der effiziente Betrieb des Versicherungsnetzwerks erzielt werden. Mit ihrer Hilfe lassen sich Kundenbedürfnisse analysieren, Preisvorschläge unterbreiten, individuell zugeschnittene Angebote erstellen sowie Versicherungspolicen anfertigen und nach Änderung der Konditionen neu ausstellen. Zudem ermöglicht die Software die Bereitstellung von Kundendienstleistungen. Hierfür sammelt sie umfassende Kundeninformationen, bietet die Möglichkeit zur Gesprächsaufzeichnung, führt die Agenten auf intuitive Weise durch den Verkaufsprozess und erlaubt ihnen die Überwachung der laufenden Vertriebsvorgänge. Auf diese Weise wird der Verkaufsprozess unterstützt und die Arbeit der Agenten erleichtert.
Customer in the spotlight

Der Kunde im Mittelpunkt

Der Handlungsgrundsatz, den Kunden stets in den Mittelpunkt zu stellen, gilt ebenso für Versicherungsgeber und sollte sich demnach auch in seinen IT-Systemen widerspiegeln. Dies bedeutet nicht nur, dass Agenten und andere Vermittler ihre Aufmerksamkeit auf die Kunden konzentrieren sollten, sondern auch, dass die Kunden ihren Versicherer zwecks Wahrnehmung von Angeboten und Abschluss von Versicherungen direkt kontaktieren und Zahlungen auf unkompliziertem Weg leisten können. Das kontinuierliche Monitoring und die sorgfältige Verwaltung laufender Versicherungspolicen ermöglichen zudem den Aufbau einer Beziehung zwischen Versicherer und Versichertem. Die Bereitstellung eines Self-Service-Kanals für Kunden sorgt zudem nicht nur für niedrigere Servicekosten, sondern auch für eine bessere Kundenerfahrung und somit auch für eine stärkere Kundenbindung, da negative Gefühle und Assoziationen im Zusammenhang mit der Schadensfallmeldung auf diese Weise verringert werden können.
Flexibility

Flexibilität

Moderne Versicherungssoftware muss flexibel sein – und zwar in mehrfacher Hinsicht. Zunächst einmal werden durch eine offene Architektur und einsatzbereite APIs die Interoperabilität mit externen Systemen sowie der reibungslose Datenimport und -export gewährleistet. Des Weiteren ermöglicht ein modulares Design die Anpassung des Lösungsumfangs auf die Bedürfnisse des Versicherers sowie die flexible Gestaltung des IT-Systems. Zu guter Letzt gewährleistet die Parametrisierung dem Versicherer enorme Freiheit hinsichtlich der Zusammenstellung seines Produkt- und Leistungsangebots und verringert zudem die Markteinführungszeiten, was für die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit sowie für die kontinuierliche Unternehmensentwicklung unabdingbar ist.
Insurance reporting

Berichterstellung

Im Grunde handelt es sich bei Software für Versicherungen um Kombinationen mehrerer Tools, die zusammen die effiziente Unternehmensverwaltung ermöglichen. So verfügen derartige Systeme mitunter über Elemente aus dem Bereich der BI-Analytik, wodurch sie Versicherern die Möglichkeit eröffnen, die Arbeit ihrer Agenten, die Rentabilität ihrer Produkte sowie ihre Kosten und Umsätze etc. zu analysieren. Zudem sind sie häufig mit spezialisierten externen Business-Intelligence-Tools interoperabel.
Regulatory compliance

Konformität mit Richtlinien und Gesetzen

Die auf dem Market verfügbaren IT-Lösungen für Versicherungen vereinfachen die Einhaltung rechtlicher Anforderungen, die sich aus nationalen und internationalen Gesetzen und Vorschriften bezüglich des Versicherungsgeschäfts (z. B. IDD und PRIIPS) oder der Speicherung personenbezogener Daten (DSGVO) ergeben. Die Systeme müssen jedoch kontinuierlich weiterentwickelt und bei Veränderungen des Geschäftsumfelds und der Gesetzeslage entsprechend angepasst werden. Nur bei regelmäßigen Systemaktualisierungen durch einen vertrauenswürdigen IT-Anbieter können Gesetzeskonformität und eine gesunde Unternehmensentwicklung gewährleistet werden.

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    Was spricht für Versicherungssoftware von Comarch?

    Wir wissen, wie wichtig die einfache Bedienbarkeit von IT-Systemen bei der Erledigung tagtäglicher Aufgaben ist und legen darum sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Implementierung unserer Unternehmenslösungen großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit. Unsere Softwarelösungen für Versicherungen sind für die effektive Verwaltung aller Arten von Versicherungen wie Lebens, -Sach- und Unfallversicherungen ausgelegt und bieten dem Versicherer und seinen Mitarbeitern Unterstützung bei allen internen Arbeitsabläufen z. B. im Vertrieb und im Kundendienst.

    Als einer der größten IT-Lieferanten Europas verfügt Comarch über etliche Produktlinien, umfassende Kompetenzen und vor allem zahlreiche zufriedene Kunden. Unser Produktportfolio umfasst unter anderem Software, die speziell für Verwaltungsaufgaben im Versicherungsbereich entwickelt wurde. Hier einige Eckdaten zu unserem Unternehmen und unseren bisherigen Projekten in der Versicherungsbranche:

    comarch insurance

    Wir setzen uns detailliert mit den Zielen unserer Kunden sowie mit aktuellen Branchentrends auseinander und sind so in der Lage, ausgewählte Geschäftsbereiche von Finanz- und Versicherungsunternehmen aller Art durch Bereitstellung optimal abgestimmter, individueller Tools effizient umzustrukturieren. Letztere decken den Versicherungsprozess über die gesamte Wertkette ab und richten sich sowohl an externe als auch an interne Benutzer mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

    Welche Lösungen bieten wir an?


    Comarch Digital Insurance

    Die Front-Office-Lösung ermöglicht die Digitalisierung von Vertriebs- und Serviceprozessen, wobei sie gleichzeitig ein echtes Omni-Channel-Kundenerlebnis sicherstellt. Dies ermöglicht den ortsunabhängigen Zugriff auf das Vertriebs- oder Kundenportal über verschiedene Geräte



    Comarch Commission & Incentive

    Diese Lösung sorgt für eine effiziente anreizbasierte Vergütungsverwaltung und ermöglicht eine Provisionsregelung und Anreizprogramme, die genau auf ihr Vertriebsnetz abgestimmt sind



    Comarch Life Insurance

    Effiziente Verwaltung von Individual- und Kollektivlebensversicherungen



    Comarch NonLife Insurance

    Zusammenführung aller Produktlinien der Bereiche Sach- und Personenversicherung in einem System



    Comarch Insurance Claims

    Zeit- und Kostenreduzierung bei Schadenabwicklungsprozessen



    Comarch Insurance Underwriting

    Automatisierung von Risikobewertungsvorgängen dank benutzerdefinierter Regeln



    Comarch Field Service Management

    Beratung und Vertrieb für alle Versicherungsprodukte, auch unterwegs



    Comarch Diagnostic Point für Versicherer

    Bequeme Betreuung überall und jederzeit

    Videogalerie – Comarchs Versicherungslösungen

      Versicherungssoftware von Comarch

      Versicherungssoftware von Comarch

      Comarchs Lösungsangebot für die Versicherungsbranche – KI, BI, Sicherheit, E-Gesundheit und mehr

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