Comarch erreicht den Gold-Status der Open-API-Conformance-Zertifizierung von TM Forum

Das gesamte ODA-konforme Portfolio von Comarch umfasst derzeit 10 APIs, die mit Open API konform sind. Die Architektur der Systeme und der Ansatz des Unternehmens entsprechen bereits der Open Digital Architecture (ODA) und die Organisation ist bestrebt, die Zertifizierung weiter fortzusetzen. 

Was ist eine Programmierschnittstelle (Application Programming Interface – API)? 

Der Zweck der Verwendung von API-Lösungen besteht darin, dass zwei oder mehr Komponenten über genau definierte Protokolle miteinander kommunizieren können. Die Entwickler sind für die Erstellung von Anwendungen auf der Grundlage von API-Verträgen zuständig. APIs beschreiben, welche Informationen gemeinsam genutzt werden können und wie sie angefordert werden können. Der Hauptzweck von APIs besteht darin, Lösungen bereitzustellen, die die Zusammenarbeit zwischen vielen kompatiblen Systemen ermöglichen, und Organisationen in die Lage zu versetzen, sich in den rasch entwickelnden Branchen zu profilieren. 

Comarch hat jetzt den Status eines Gold-Mitglieds im TM Forum

Comarch bietet ein umfassendes Portfolio von 10 APIs, die vollständig mit den Standards der ODA-Initiative übereinstimmen und unter Verwendung von Open API implementiert wurden.

 

Die Architektur und der Ansatz der Systeme wurden mit Blick auf die ODA entwickelt, um sicherzustellen, dass die Produkte den höchsten Branchenstandards entsprechen. Darüber hinaus ist sich Comarch der Bedeutung der ODA-Zertifizierung bewusst und arbeitet aktiv an der Erlangung dieser Auszeichnung. Durch die ODA-Zertifizierung ist das Unternehmen in der Lage, das Vertrauen der Kunden in die Qualität und Zuverlässigkeit seiner Produkte weiter zu erhöhen.

Das Open-API-Programm von TM Forum ist eine internationale Idee zur Unterstützung nahtloser Konnektivität, Interoperabilität und Übertragbarkeit von Diensten aus verschiedenen Ökosystemen. Comarch hat bereits das TM-Forum-Zertifikat für seine zehnte API erhalten, was bedeutet, dass das Unternehmen nun offiziell ein Gold-Mitglied ist.

 

TMF 642 – Alarmverwaltung

Comarch OSS Fault Management wurde entwickelt, um Fehler in hybriden physisch-virtuellen Netzwerken von Betreibern zu verwalten und Netzwerkelemente und Verzögerungen zu überwachen. Die Nutzer werden in die Lage versetzt, potenzielle Probleme schnell und flexibel zu lösen.   

TMF 622 – Verwaltung von Produktbestellungen

Die Comarch BSS Service Product Ordering Management API gehört zu den Kern-APIs von Comarch BSS und bietet einen standardisierten Ablauf zur Verwaltung von Kundenbestellungen. Jede Bestellung ist dank einer vorherigen Konfiguration im Produktkatalog verfügbar. 

TMF 637 – Verwaltung von Produktbeständen

Die Comarch BSS Service Product Inventory Management API unterstützt die Verwaltung von Produktinstanzen. Sie ermöglicht das einfache Abrufen, Erstellen und Ändern von Produkten im Bestandsverzeichnis. 

TMF 678 – Verwaltung von Kundenrechnungen

Die Comarch BSS Customer Bill Management API hilft beim Auffinden und Abrufen von Kundenrechnungen und ermöglicht es den Betreibern, die Details der auf einer Kundenrechnung dargestellten Rechnungssätze zu finden.

TMF 639 – Verwaltung von Ressourcenbeständen

Die Comarch BSS Service Resource Management API bietet einen standardisierten Ablauf für die Verwaltung von Ressourceninstanzen. Das System ermöglicht das Abrufen, Erstellen und Ändern von Ressourcen im Bestandsverzeichnis.

 

TMF655 – Änderungsmanagement

Comarch OSS Service Desk ist ein System zur Verwaltung, Überwachung und Berichterstattung von Geschäftsabläufen. Es besteht aus drei Hauptmodulen: Incident Management, Problem Management und Change Management. Mit Hilfe von Automatisierung, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen können die Komponenten der Systeme reibungslos miteinander kommunizieren, um die höchstmögliche Qualität zu gewährleisten.

 

TMF676 – Zahlungsmanagement

Die Comarch BSS Suite bietet eine modulare Architektur und kann als einzelnes Element des BSS-Stacks implementiert werden. Dadurch ist es möglich, das System über die TM-Forum-APIs mit externen Modulen zu integrieren. Ein wichtiger Bestandteil der Comarch BSS Suite ist Convergent Billing, das für Zahlungen und Erstattungen zuständig ist.

 

TMF621 – Störungsticket

Die Comarch OSS Trouble Ticket Management API ist Teil der Comarch OSS Assurance Suite. Sie bietet einen standardisierten Ablauf, der die Verwaltung von Problemen mit Ticketdaten sowie Operationen mit diesen Tickets, wie das Abrufen, Erstellen und Ändern, unterstützt.

 

TMF632 – Parteiverwaltung

Die Comarch BSS Service Party Management API ermöglicht den Nutzern eine reibungslose Verwaltung von Parteidaten. Wie beim Ticketing-Prozess ermöglicht es Vorgänge wie das Abrufen, Erstellen und Ändern.

 

TMF629 – Kundenverwaltung

Die Comarch BSS Service Customer Management API dient dazu, eine bessere Kontrolle über die Kundendaten zu ermöglichen. Sie wirkt auf Kundenressourcen, sodass Abruf, Erstellung und Änderung in einem standardisierten Ablauf durchgeführt werden können.

Comarch gehört zu den Unterzeichnern des Open API Manifesto

Im Dezember 2020 schloss sich Comarch der Gruppe der Unterzeichner des Open API Manifesto an. Das bedeutet, dass das Unternehmen das Engagement für die Entwicklung offener Standards aktiv unterstützt. Diese Maßnahme ist auch als Wunsch zu verstehen, die Interoperabilität in digitalen Ökosystemen unter Verwendung offener APIs von TM Forum voranzutreiben. Aus diesem Grund ist Comarch einer von 124 führenden Technologiepartnern, die sich dem Manifest angeschlossen haben. 

 

Comarchs Bestreben, mit TM Forum mehr zu erreichen

„Wir von Comarch sind davon überzeugt, dass unser Engagement für die Einhaltung der ODA-Vorschriften uns von unseren Mitbewerbern abhebt, und wir sind entschlossen, dieses hohe Niveau auch in Zukunft beizubehalten. Unser Expertenteam arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen und wir freuen uns darauf, unseren Kunden innovative Lösungen anzubieten, die den höchsten Branchenstandards entsprechen“, erklärt Tymoteusz Wrona, Leiter von Telco BU Consulting bei Comarch.

Über Comarch Lösungen für Telekommunikation

Comarch ist ein innovativer Softwareanbieter und Systemintegrator im Bereich Telekommunikation. Die Lösungen des Unternehmens steigern die Geschäftseffizienz und optimieren die Kosten von Telekomunternehmen. Comarch ist vor allem für seine BSS-, OSS- und M2M/IoT-Lösungen bekannt. Die umfassenden Lösungen des Unternehmens erfüllen die zentralen Ansprüche von Telekommunikationsunternehmen: Sie steigern Umsatz und Geschäftseffizienz, vereinfachen Systeme, optimieren Kosten, verbessern das Kundenerlebnis, bieten neue Serviceleistungen und verkürzen die Lieferzeiten. Die Lösungen zielen darauf ab, Kundenerlebnisse zu verbessern und die Lieferzeiten der Dienste zu verkürzen. Zu den Kunden von Comarch gehören Vodafone, T-Mobile, Telefónica und MTS. 
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