Comarch wird Mitglied der 450-MHz-Allianz

Krakau, Dezember 2023 – Comarch ist der 450-MHz-Allianz beigetreten, eine globale Organisation, die Betreiber, Frequenzinhaber, Geräte-, Endgeräte- und Anwendungsanbieter vereint, um weltweit die Entwicklung mobiler Netzwerke im 450-MHz-Frequenzband voranzutreiben.

Die 450-MHz-Allianz ist die Bündelung der Anstrengungen zur Förderung der Interoperabilität und Entwicklung standardisierter Lösungen basierend auf dem 450-MHz-Spektrum. Die Allianz veranstaltet halbjährliche branchenspezifische Konferenzen zum 390-450-MHz-Frequenzband und entwickelt Projekte, die sich mit den technischen, wirtschaftlichen und regulatorischen Aspekten des 450-MHz-Frequenzbands befassen. Außerdem erstellt sie informative Inhalte in Form von Webinaren, Newslettern, Whitepapers und anderen digitalen Medien zur Erläuterung der Besonderheiten dieser Technologie.

Als führender Experte in der Telekommunikationsbranche ist Comarch in der Lage, sein Fachwissen und seine Ressourcen zu nutzen, um seinen Beitrag zur Mission der Allianz zu leisten. Unsere Kompetenz diesbezüglich haben wir in der Vergangenheit durch zahlreiche erfolgreiche Implementierungen von 450-MHz-basierten Lösungen unter Beweis gestellt, wie z. B. das zentrale IT-System zum Betrieb des LTE450-Funknetzes für kritische deutsche Infrastrukturbetreiber im Auftrag von 450connect.

Die Mitgliedschaft in der 450-MHz-Allianz ist für uns alle eine große Ehre. Die Erfahrungen aus früheren Implementierungen von IT-Kernsystemen, die auf der Frequenz von 450 MHz betrieben werden, werden sicherlich eine unschätzbare Hilfe für die Bemühungen der Allianz in den Bereichen Versorgungsunternehmen, Energie und öffentliche Sicherheit sein. Comarch wird auch am Zertifizierungsprozess mitarbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Produkte die in den Richtlinien der Organisation festgelegten Standards erfüllen. Wir freuen uns auf diese neue Zusammenarbeit und die vielen zukünftigen Möglichkeiten,“ erklärt Marcin Kaleta, Telco Division Director bei Comarch.

Comarch wird sein Wissen mit neuen Partnern aus den Bereichen Versorgungsunternehmen, Energie und öffentliche Sicherheit austauschen. Die Mitgliedschaft wird auch die Entwicklung vorintegrierter Lösungen erleichtern, die in den für diese Sektoren vorgesehenen Frequenzen von 390 - 450 Mhz arbeiten. Der Beitritt zur Allianz wird die weltweite Verbreitung aktueller BSS- und OSS-Lösungen beschleunigen, die für 450-MHz-Netze implementiert und gemäß den TMF- und ODA-Richtlinien standardisiert sind.

Im Namen der 450-MHz-Allianz freuen wir uns sehr, Comarch als unser neuestes Mitglied begrüßen zu dürfen. Das Fachwissen und die Innovationskraft des Unternehmens werden von unschätzbarem Wert beim weiteren Ausbau des Potenzials des 450-MHz-Spektrums sein. Die Aufnahme von Comarch in unsere Allianz bedeutet eine Verpflichtung zur Förderung von Wachstum und Zusammenarbeit innerhalb unserer Branche. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Partnerschaft und auf die zukünftigen spannenden Entwicklungen“, sagt Igor Virker, Managing Director der 450-MHz-Allianz.

Über die 450-MHz-Allianz

Die 450-MHz-Allianz ist ein Industrieverband, der die Interessengruppen im 450-MHz-Spektrum vertritt. Zu den Mitgliedern gehören Mobilfunkbetreiber, Gerätehersteller und Unternehmen in verschiedenen vertikalen Märkten für Machine-to-Machine-Kommunikation. Die Allianz setzt sich dafür ein, das Potenzial des 450-MHz-Spektrums zu fördern und ihren Mitgliedern zu helfen, ihre Ziele effektiver zu erreichen. Die Organisation vereint über 50 bekannte Unternehmen und Branchenexperten, darunter 450connect, CISCO, PGE, Qualcomm und Airbus.

Weitere Informationen über die Mission und Aktivitäten der Allianz finden Sie hier.

Presseanfragen

richten Sie bitte an:
presse@comarch.de