Nachrichten kundenorientiert versenden

Mit den Möglichkeiten für Unternehmen, eine Verbindung zu ihren Kunden herzustellen, nehmen auch die Kundenerwartungen zu. Ein Kundenbindungsprogramm, das lediglich auf die Vergabe von Bonuspunkten für Transaktionen ausgerichtet ist, reicht längst nicht mehr aus. Um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen, müssen Unternehmen ihre Beweggründe und Verhaltensmuster verstehen. Denn nur so können sie Erlebnisse bieten, die die Bedürfnisse der Kunden aufgreifen und sie über die eigentliche Transaktion hinaus binden.



Die meisten Unternehmen haben heute Kundenbindungsprogramme im Einsatz, doch diese können sehr schnell veralten. Um dem vorzubeugen und einmal erarbeitete Wettbewerbsvorteile zu behaupten, müssen Unternehmen kontinuierlich neue Funktionen einführen. Moderne Technologien verschaffen ihnen hier die Möglichkeit, den Fokus auf eine kundenorientierte Strategie zu legen und ihren Kunden stets passende, aktuelle Nachrichten zu übermitteln. Blogs, Newsfeeds und Newsletter sind leistungsstarke Content-Marketing-Tools, allerdings sind die Menschen eher weniger daran interessiert, mit Unternehmen zu interagieren, die ihnen etwas verkaufen möchten. Geeignete Inhalte spielen dementsprechend eine wichtige Rolle beim Aufbau von Kundenbindungsstrategien. Wohldurchdachte Nachrichten können die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen und ihr Interesse wecken. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, worüber und wie Sie mit den Teilnehmern Ihres Kundenbindungsprogramms kommunizieren können.


Mittels E-Mail-Marketing können Unternehmen regelmäßig mit ihren Kunden in Kontakt treten. So werden Newsletter von den Programmbetreibern dafür verwendet, kontobezogene Statusänderungen und den aktuellen Punktestand zu kommunizieren. Des Weiteren können Sie diesen Kanal im Rahmen des Onboardings nutzen, bspw. für den Versand einer Begrüßungs-E-Mail, oder um Ihre Kunden gezielt auf Aktionen wie Sonderangebote, zusätzliche Bonuspunkte oder Rabattcoupons aufmerksam zu machen. Sie sollten auch spezielle Jubiläums- und Geburtstags-E-Mails entwerfen, denn diese Anlässe bieten eine gute Gelegenheit, Ihre Marke und Ihr Kundenbindungsprogramm bei den Kunden in Erinnerung zu rufen.


Die Newsfeeds von mobile App und Teilnehmerportal sind leistungsstarke Kommunikationstools und das Erste, was die Teilnehmer nach ihrer Anmeldung sehen. Dort können die jüngsten Informationen oder Programmneuigkeiten wie anstehende Aktionen, Umfragen, Jubiläen oder erhaltene Auszeichnungen u. v. m. angezeigt werden. Der in der App integrierte Newsfeed kann zudem individuell angepasste Nachrichten, Veranstaltungshinweise und exklusive Einkaufsangebote beinhalten. Er lässt sich sogar als Mobile Wallet einsetzen.


Durch die Umsetzung einer kundenorientierten Strategie im Kundenbindungsprogramm kann ein Unternehmen seine Kunden langfristig einbinden, wertvolle Kundendaten gewinnen und diese für kanalübergreifende Marketingkampagnen nutzen.


 


 

 

Alle Artikel im Überblick             Nächster Artikel der Reihe >>      

Author

Alexandra Sliwinski
Alexandra Sliwinski
Loyalty Consultant

Die Expertin für CRM & Loyalty gewährt in ihrem Podcast Customer Experience & Technology Einblicke in den digitalen Wandel im Retail. Bei Fragen rund zum Thema Kundenbindungsprogramme können Sie sich gern an Frau Sliwinski wenden.

Comments

Keine Kommentare vorhanden

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns, was Sie brauchen und wir finden die geeignete Lösung für Sie. Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.