X by Orange, das Cloud-Service-Ökosystem für KMUs von Orange Spain, führt Abrechnungslösung von Comarch ein

München, den 24.01.2019 – Orange Spain hat Comarch mit der Einführung einer umfassenden BSS-Lösung für Abrechnung, Fakturierung und Revenue Management beauftragt. Diese wird die Prozesse des Mobilfunkanbieters angefangen vom Network Data Mining über Rating und Billing bis hin zur Bereitstellung von Finanzdokumenten und Verrechnung von Zahlungseingängen optimieren.


Das BSS-System von Comarch soll X by Orange, einer Tochtergesellschaft von Orange Spain, beim Aufbau einer Plattform für digitale Dienste in der Cloud für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) unterstützen. Zahlreiche Partner sind an dem Projekt beteiligt, was umfangreiche Integrationsmaßnahmen erforderlich macht.

Unser System ist gut auf die Bedürfnisse von Telekommunikationskunden, die eine cloudbasierte Abrechnung wünschen und mit mehreren Partnern zusammenarbeiten, zugeschnitten. Es passt daher perfekt zu X by Orange", sagt Dorota Zimny, Managing Director – Iberia bei Comarch.

José María San José, CTIO bei X by Orange, fügt hinzu: „X by Orange war auf der Suche nach einem Abrechnungssystem für das Revenue Management für neue Dienste auf der Grundlage von sehr spezifischen Anforderungen von KMU. Funktionen wie Echtzeit-Verrechnung, die Unterstützung der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle mit Partnern sowie eine effektive Monetarisierung sind heute bei der Expansion eines TK-Geschäfts in der digitalen Welt entscheidend, und wir sind beeindruckt von den Fähigkeiten des BSS-Systems von Comarch.“

Comarch wurde von Orange Spain Anfang 2018 ausgewählt, und das BSS-System von Comarch ging innerhalb weniger Monate im September 2018 erfolgreich an den Start. Hierbei handelt es sich nur um die jüngste Kooperation zwischen Comarch und der Orange Group, zumal das Unternehmen bereits mit Orange in Polen und Luxemburg zusammenarbeitet.

Das Ökosystem von X by Orange wird drei wichtige Bereiche umfassen: Cybersicherheit zum Schutz vor Angriffen auf Computer und Geräte mithilfe virtueller Netzwerke, Digitalisierung zur Unterstützung einer schnellen Einführung neuer Dienste über die Cloud und Zusammenarbeit zur Optimierung der Kommunikation zwischen Unternehmen durch einfache Videokonferenzen und eine cloudbasierte Schaltanlage. Angekündigt als „die einfache Cloud, die Unternehmen zum Erfolg verhilft“, wird das Ökosystem von X by Orange erstmals Services für KMU anbieten, die bislang den größeren Unternehmen vorbehalten waren.

Über Comarch

Comarch ist ein weltweit aktiver Software- und Dienstleistungsspezialist für Unternehmen. Das Unternehmen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Implementierung und Integration von IT-Lösungen für einige der weltweit größten Anbieter, darunter BP, Deutsche Telekom, Diageo, KPN, Orange, Telefónica, Unilever und Vodafone. 
Comarch hat eine Spezialabteilung für Telekommunikation, die IT-Lösungen für Telekommunikationsbetreiber in der ganzen Welt bietet. Die technologischen Lösungen des Unternehmens erfüllen die zentralen Ansprüche von Telekommunikationsunternehmen: Sie steigern Umsatz und Geschäftseffizienz, vereinfachen Systeme, optimieren Kosten, verbessern das Kundenerlebnis, bieten neue Serviceleistungen und verkürzen die Lieferzeiten. 

Comarch IT-Lösungen für Telekommunikationsunternehmen werden seit vielen Jahren in Folge in Gartners Magic-Quadrant-Berichten geführt, während sein IoT-Angebot von Berg Insight, IHS Markit und Gartner positiv bewertet wurde, die Comarch auch als ‘Vendor to watch’ in dem Bericht 'Market Trends: A Comprehensive Approach to CSP IoT Platform Selection Will Enhance Market Positioning’ aus dem Jahr 2017 anführen. Das Unternehmen wurde außerdem durch andere Analysten wie Gartner, Forrester, Informa und Frost & Sullivan für seinen Beitrag für die Telekommunikationsbranche gewürdigt.

Mehr über Comarchs Lösungen für Telekommunikationsanbieter

Presseanfragen

richten Sie bitte an:
presse@comarch.de