Schwer Fittings - Unterstützung eines produzierenden Mittelständlers im Tagesgeschäft

Der Kunde

Die Schwer Fittings GmbH ist Spezialist in der Edelstahl-Rohrverbindungstechnik. Ingenieure und Techniker entwickeln in Zusammenarbeit mit dem Kunden optimale wirtschaftliche Lösungen für die unterschiedlichsten Bereiche der Industrie, wie z.B. in der Hydraulik-, Chemie- und Lebensmittelindustrie. Die Werkstoffe reichen von Edelstahl bis Titan, je nach Kundenwunsch und Einsatzgebiet. 1991 wurde die erste ausländische Tochtergesellschaft in Rumilly / Frankreich gegründet, der noch viele weitere folgen sollten. 1993 folgte die Gründung der ersten Produktion im Ausland in Rence / Tschechien. Bis heute zählt das Unternehmen 18 Tochterfirmen und ca. 300 Mitarbeiter weltweit. Ebenfalls wurde in Deutschland die Schwer Ventiltechnik GmbH mit Spezialisierung im Armaturenbereich (Edelstahl Kugelhähne und Ventile) sowie Verkaufsbüros in Berlin, Hamburg und Hameln eröffnet. 

Daten & Fakten

Name   Schwer Fittings GmbH 

Branche   Fertigung 

Produkte   Edelstahl-Rohrverbindungstechnik für Hydraulik-, Chemie- und Lebensmittelindustrie 

Hauptsitz    Denkingen, Baden-Württemberg

Homepage   www.schwer.com

Ausgangssituation

Zur Steuerung ihrer Prozesse hatte die Schwer Fittings GmbH eine Eigenentwicklung im Einsatz. Dieses Client-Server-Model erforderte jedoch eine zeitaufwendige Betreuung der Systeme. Zudem war in jedem Land eine eigene Datenbank im Einsatz, was Datenkohärenz, Schnelligkeit und Pflege an mehreren Stellen erforderte. 
 

Zielsetzung

Mit einer webbasierten Lösung sah das Unternehmen die Chance, den Aufwand der Betreuung der Systeme erheblich zu reduzieren. Statt mehreren Datenbanken, die von Land zu Land parallel geführt wurden, sollte eine zentrale Datenbank ein einfacheres Controlling und bessere Auswertung ermöglichen. 
 

Entscheidung

Die Schwer Fittings GmbH hat sich dann für die Lösung von Comarch entschieden. „Comarch ERP bot dank Web-Technologie, Multisitefähigkeit und Internationalität mit verschiedenen Sprachen auf demselben System die ideale Voraussetzung für eine länderübergreifende, zentrale Datenbank nach modernstem Stand der Technik“, sagt Juliane Andreas von der Schwer Fittings GmbH. Zudem machten die Usability und einfache Bedienung des Systems die Umstellung für die Mitarbeiter besonders leicht. 
 

Implementierungspartner

Comarch hat sich in der Schweiz bereits einen namen als verlässlicher Partner von Fertigungsbetrieben gemacht. Darüber hinaus vertrauen zahlreiche Handelsunternehmen auf den weltweit aktiven Spezialisten für IT-Lösungen. Das Portfolio umfasst z.B. Business-Software für mittelständische Unternehmen (ERP, Finanzen, CRM, BI, EDI, DMS/ECM sowie Sales Force Application und IT-Infrastruktur, Hosting- und outsourcing-Services. In der Schweiz hat Comarch zwei Standorte und ist hier fest regional verwurzelt, z.B. durch Partnerschaft mit regionalen Firmen und Förderung regionaler Vereine. 

Installierte Module/Frameworks bei Schwer Fittings

  • Basis
  • Beschaffung
  • Beziehungs-Management
  • Controlling
  • Disposition
  • Dokumenten-Management
  • Kalkulation
  • Lagerlogistik
  • Produktion
  • Fertigungsleitstand
  • Rechnungswesen
  • Service
  • Software-Entwicklung
  • System-Management
  • Vertrieb
  • Workflow-Management
  • V-LoG

Spezielle Branchenlösungen und Addons waren für das Unternehmen nicht notwendig. Kleinere Modifikationen wurden durch die Comarch Swiss AG problemlos umgesetzt.

Projekt

Schließlich gliederte die Schwer Fittings GmbH und Comarch das in mehrere Phasen. An erster Stelle stand die Einführung von Comarch ERP im Hauptstandort Denkingen. Dann folgte das Rollout auf die niederlassungen. Am Ende stand die komplette Einführung der Warenwirtschaftsprozesse mit Lagerlogistik und Reservierungen. Die Finanzen wurden mit Varial abgedeckt: Es besteht eine Schnittstelle zwischen Varial und Comarch ERP. „Das Besondere an Comarch ERP ist die Integration umgebender Systemen mit hoher Automatisierung. So werden zum Beispiel VLoG und der externe WebShop perfekt an die ERP-Lösung angebunden“, sagt Juliane Andreas.
 

Kundennutzen

Mit Comarch ERP kann die Schwer Fittings GmbH auf eine zentrale Datenbank vertrauen, die Umsysteme mit hoher Automatisierung integriert, zudem laufen verschiedene Sprachen auf demselben System. „Comarch ERP ermöglicht uns eine einheitliche Datenbasis, hohe Datenqualität, sowie einen hohen Lieferservice für unsere Kunden durch die korrekten Bestände. Außerdem stehen uns dank der zentralen Datenhaltung einfache Auswertungsmöglichkeiten über die niederlassungen hinaus zur Verfügung“, sagt Juliane Andreas von der Schwer Fittings GmbH. 
 

Ausblick

Heute arbeiten über 100 Mitarbeiter mit Comarch ERP. Im Jahr 2016 stehen zwei große Themen an: Zum einen wird die Schwer Fittings GmbH einen Produktkonfigurator einführen, zum anderen erfolgt der Wechsel auf das neuestes Release. Daneben steht die Anbindung weiterer Töchter an Comarch ERP auf dem Programm. 


Eingesetzte Lösungen

Jetzt beraten lassen

Sie möchten mehr zu unseren Business Lösungen erfahren? Kontaktieren Sie uns.