Konkreter Termin für französische E-Invoicing-Pflicht vorgeschlagen

Am 17. Oktober hat das französische Unterhaus, die Assemblée Nationale, einen Änderungsantrag zum kommenden Haushaltsgesetz eingebracht, der einen neuen realistischen Zeitplan für die Einführung des elektronischen Rechnungs- und Berichtswesens vorsieht. 

 

Der neue Zeitplan sieht wie folgt aus:

  • Erstes Halbjahr 2024 Abschluss des Lizenzierungsverfahrens für die Partner-Dematerialisierungsplattform (PDP), Fertigstellung des Portals für die öffentliche Rechnungsstellung (PPF);
  • Jahresverlauf 2025 - Phase des Pilotprogramms
  • September 2026 - Verpflichtung zur Ausstellung elektronischer Rechnungen für große und mittlere Unternehmen. Alle Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, müssen in der Lage sein, elektronische Rechnungen zu empfangen. (Diese Phase kann möglicherweise auf Dezember desselben Jahres verschoben werden).
  • September 2027 - Verpflichtung zur Ausstellung elektronischer Rechnungen für kleine Unternehmen (Diese Phase kann möglicherweise auf den Dezember desselben Jahres verschoben werden).


Es wird erwartet, dass die Anforderungen an die elektronische Berichterstattung demselben Zeitplan folgen werden. Wird dieser Zeitplan beibehalten, so muss Frankreich eine Verlängerung der Mehrwertsteuer-Ausnahmeregelung der Europäischen Kommission beantragen, da die derzeitige Erlaubnis zur Einführung des geplanten Systems nur bis Ende 2026 gültig ist. 

Alles in allem bieten diese Verlängerungen die Chance, sich gründlich auf die bevorstehenden Mandate vorzubereiten und die notwendigen Erfahrungen zu sammeln, bevor die Richtlinie vollständig zur Anwendung kommt. 

Comarch war von Anfang an in den Prozess der Einführung des neuen E-Invoicing-Systems involviert. Wir haben an einer Reihe von PDP-Registrierungsworkshops teilgenommen und dabei sowohl die rechtlichen als auch die technischen Kenntnisse erworben, die für die Zulassung als registrierte Plattform erforderlich sind. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Behörden in allen Prozessen der Systementwicklung ist das Unternehmen in der Lage, von Beginn der Pflicht an, wann immer diese eingeführt wird, als PDP das beste Dienstleistungsniveau zu bieten.


Mehr über die E-Invoicing Pflicht in Frankreich können Sie auf Comarch Webseite lesen.

 

E-Invoicing Atlas

Welche E-Invoicing-Pflichten gelten in welchen Ländern und ab wann?

 E-Invoicing Atlas
  • Welche Pflichten gelten im B2G- und B2B-Bereich?
  • Welches Modell und System liegen zugrunde?
  • Für wen und ab wann gilt die Verpflichtung?
  • Wie und in welchen Formaten können elektronische Rechnungen ausgestellt und empfangen werden
  • Welche länderspezifischen Besonderheiten gibt es?

Zum E-Book
 

Presseanfragen

richten Sie bitte an:
presse@comarch.de