E-Invoicing in den USA

Die Initiative „Business Payments Coalition“ (BPC) vereint freiwillige Organisationen und Personen, die gemeinschaftlich daran arbeiten, die Nutzungsbereitschaft für elektronische Zahlungen, Überweisungen und Rechnungen im B2B-Bereich zu erhöhen.

Elektronischer Rechnungsversand und -empfang

Ein von BPC initiiertes Pilotprojekt ist auf den Aufbau und Test eines virtuellen Netzwerks ausgerichtet, über das Unternehmen jeglicher Art elektronische Rechnungen untereinander austauschen können. Die elektronische Rechnungsabwicklung erfolgt mittels eines sicheren und offenen Frameworks zwischen spezialisierten Dienstleistern. Die Projektteilnehmer verfügen über umfassende Fachkenntnisse sowie Erfahrungen mit Lösungen für die elektronische Rechnungsstellung – also die Verarbeitung, Genehmigung oder den Versand elektronischer Rechnungen – und sie sind mit Frameworks für den elektronischen Rechnungsaustausch vertraut. Das noch bis Ende 2022 laufende Pilotprojekt für die digitale Rechnungsverarbeitung ebnet den Weg für die Einführung eines Frameworks für das E-Invoicing im B2B-Bereich, die für 2023 auf dem US-amerikanischen Markt geplant ist.

USA E-Invoicng

Neue E-Invoicing-Lösung

Das Four-Corner-Model (Vier-Ecken-Modell) ordnet jeder Ecke folgende Parteien und Rollen zu:

  • Corner 1 (C1) = Rechnungssender (Verkäufer)
  • Corner 2 (C2) = Dienstleister, Access Point für den Versand von E-Rechnungen
  • Corner 3 (C3) = Dienstleister, Access Point für den Empfang von E-Rechnungen
  • Corner 4 (C4) = Rechnungsempfänger (Käufer)

Die Rechnungssender und Rechnungsempfänger (Corner 1 und 4) nutzen das Framework für den elektronischen Rechnungsaustausch, sie müssen weder Anpassungen an die Standards für das E-Invoicing noch Änderungen an ihren bestehenden Systemen vornehmen. Die für den Versand und Empfang verantwortlichen Akteure müssen an den bereitgestellten Access Point (Corner 2 und 3) dafür sorgen, dass die Standards für den elektronischen Rechnungsaustausch unterstützt und die Übermittlung elektronischer Rechnungen vereinfacht werden. In der Grafik wird die Abwicklung des Rechnungsversands und -empfangs über ein Framework für den elektronischen Rechnungsaustausch detailliert beschrieben. Außerdem werden hier die Rollen der einzelnen Akteure im Four-Corner-Model veranschaulicht.

E-Invoicing Atlas

Welche E-Invoicing-Pflichten gelten in welchen Ländern und ab wann?

 E-Invoicing Atlas
  • Welche Pflichten gelten im B2G- und B2B-Bereich?
  • Welches Modell und System liegen zugrunde?
  • Für wen und ab wann gilt die Verpflichtung?
  • Wie und in welchen Formaten können elektronische Rechnungen ausgestellt und empfangen werden
  • Welche länderspezifischen Besonderheiten gibt es?

Zum E-Book
 

Presseanfragen

richten Sie bitte an:
presse@comarch.de