Infografik: Im Geschäft oder Online - Wie kaufen Kunden heute und in 5 Jahren ein?

Auch wenn immer mehr online verkauft wird, die Einkaufswelt ohne Läden wird auch in Zukunft nur eine Vision bleiben. Dabei kommt es ganz auf die Produkte an, ob online oder stationär gekauft wird. Entsprechend groß sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Kategorien. Das Einkaufsverhalten in sechs europäischen Nachbarländern wurde in der StudieZukunft des Einkaufens – Heute und 2030 von Comarch und Kantar TNS untersucht:

 

 

Infografik Online und Offlinekäufe nach Kategorien

Besonders variiert das Einkaufsverhalten, wenn es um Möbel und um Hausrat geht. Während bei der Kategorie Möbel die deutliche Offline-Präferenz auch weiterhin bestehen bleibt, so ist die Produktkategorie Hausrat „Online-König“. Kaufen heute 63 Prozent der Befragten aus sechs europäischen Ländern ihre Haushaltswaren im Geschäft und 33 Prozent im Netz, so wird 2030 mit 50 Prozent stationären Einkäufen und 48 Prozent Online-Käufen ein ausgewogenes Verhältnis erreicht:

 

Infografik Online und Offlinekäufe heute und in Zukunft

„Die Firmen, die mit ihren Sortimenten bestehen möchten, sollten die Kanäle Online und Stationär durchgängig bespielen können. Wer heute ein ausgewogenes und ganzheitliches Omnichannel-Konzept verfolgt, gehört auch in Zukunft noch zu den Gewinnern“, sagt Frank Siewert, im Vorstand bei Comarch, der unter anderem ERP-Systeme bei KiK, baumarkt direkt und Bringmeister implementiert hat.  

Ihr Kunde im Mittelpunkt

Unser Anspruch ist es, auf Basis neuester Technologien IT-Lösungen zu schaffen, die den Erfolg Ihres Unternehmens ermöglichen. Dafür investieren wir jährlich ca. 200.000 Personentage in Forschung und Entwicklung. Als Basis dafür dienen uns neben der eigenen Projekterfahrung auch aktuelle Marktinformationen. Dazu führt Comarch Marktuntersuchungen zu Konsumentenverhalten und –erwartungen durch. So haben wir gemeinsam mit Kantar TNS eine Marktstudie über die Zukunft des Einkaufens erstellt. Hierfür wurden über 3.000 Konsumenten aus 6 europäischen Ländern befragt. Zur Studie >

 

Whitepaper zum Thema Digitalisierung im Einzelhandel

Weitere Informationen zum Comarch Portfolio für den Einzelhandel gibt es hier:

Jetzt beraten lassen

Sie möchten mehr zu unserem Lösungsportfolio für den Einzelhandel erfahren? Kontaktieren Sie uns!