Alle Referenten

Peter Fabry

Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH

Peter Fabry war nach seiner Tätigkeit als Steuerassistent und Rechtsanwalt und Ablegung des Steuerberaterexamens sowie der Zulassung zum Fachanwalt für Steuerrecht mehrere Jahre bei einer größeren mittelständischen Beratungsgesellschaft als Geschäftsführer und Partner für den Bereich Steuerrecht verantwortlich tätig. Seit 2012 ist er Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft in München. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der nationalen und internationalen Steuergestaltungsberatung (einschließlich VAT) von größeren mittelständischen Unternehmen, Tax Compliance sowie der Steuerabwehrberatung gegenüber Finanzämtern, Finanzgerichten und Strafverfolgungsbehörden.

Peter Fabry - Referent Comarch

Dr. Steffen Bernius

Senior Consultant, Bonpago GmbH

Dr. Steffen Bernius arbeitet als Senior Consultant bei der Bonpago GmbH. Tiefgreifende Erfahrungen zu den Themen Prozess-Outsourcing, Technologie-Akzeptanz und Change Management qualifizieren ihn für die Beratung im Rahmen von Digitalisierungsprojekten. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Umsetzung der E-Rechnung in Privatwirtschaft und Öffentlicher Verwaltung. Die Bonpago GmbH ist ein führendes Beratungshaus für Financial Supply Chain Management (FSCM) und seit über 16 Jahren erfolgreich am Markt.

Bernius Steffen - Comarch Referent

Dr. Donovan Pfaff

Geschäftsführer, Bonpago GmbH

Dr. Donovan Pfaff beschäftigt sich als Geschäftsführer der Bonpago GmbH seit über 16 Jahren mit der Digitalisierung von Finanz- und Rechnungswesen – insbesondere dem elektronischen Rechnungsaustausch. Durch die Analyse von weit über 300 Unternehmen im In- und Ausland, sowie zahlreichen Forschungsprojekten und Aufträgen in der öffentlichen Verwaltung gilt er als Vordenker im Hinblick auf die Optimierung von Prozessen und Geschäftsmodellen im Financial Supply Chain Management. Dr. Pfaff arbeitet in allen wichtigen nationalen und internationalen Foren zum elektronischen Rechnungsaustausch mit und steht interessierten Unternehmen als Experte im Verband elektronische Rechnung (VeR) zur Seite.

Dr. Donovan Pfaff - Comarch Referent

Franziska Schneider

Business Development, Comarch AG

Franziska Schneider begleitet Comarch seit 2015 bei der Einführung unterschiedlicher Softwaretechnologien für mittelständische und große Unternehmen auf dem deutschen Markt. Sie verfügt über einen Master in International Business der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Diverse Auslandsaufenthalte in Belgien, Spanien, Frankreich und Thailand geben ihr die internationale Expertise, den globalen Ansatz von Unternehmen für grenzüberschreitende Projekte aufzugreifen.

Franziska Schneider - Comarch Referent

Katharina Hahn

Rechtsanwältin, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Katharina Hahn ist als Rechtsanwältin bei der Luther Rechtsanwaltschaft GmbH im Bereich Corporate/M&A tätig. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in der Gestaltung kommerzieller Verträge, der Beratung von Vertragsmanagementprozessen sowie im Handels- und Gesellschaftsrecht. Vor ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin war sie in der Rechtsabteilung eines dänischen Energiekonzerns sowie in der öffentlichen Verwaltung tätig. Luther ist eine der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien; die Beratung richtet sich am größtmöglichen wirtschaftlichen Nutzen für den Mandanten aus.

Katharina Hahn

Robert Hohlstein

Consultant EDI/ECM, Comarch AG

Robert Hohlstein hat nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik, seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in einem Master Studium Internationales Management am Internationalen Hochschulinstitut in Zittau, vertieft. Vor seiner Zeit bei Comarch befasste er sich bereits detaillierter mit den Schwerpunkten Dokumentenmanagement, Content Management Systeme (CMS) und Learning Content Management Systeme (LCMS). Er verfügt über Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement, Content Management und der technischen IT-Betreuung. Bei Comarch ist Robert Hohlstein seit mehreren/vielen Jahren in der DACH-Region als Consultant in den Bereichen EDI und ECM tätig und übernimmt die Beratung unserer Kunden bei der Umsetzung umfassender Projekte.

Robert Hohlstein EDI/ECM, Comarch AG

Dr. Dietmar Weiß

Leiter Regionalgruppe Süd und Competence Center Industrie 4.0, VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.

Dr. Dietmar Weiß unterstützt seit 1999 Unternehmen bei der Erstellung von Fachkonzepten, Prozessoptimierung, Einführung, Auswahl und Integration von Dokumenten Management- und Archivsystemen (ECM-Lösungen). Er leitet beim VOI die Regionalgruppe Süd und unterstützt das Competence Center Industrie 4.0. Er hat Eingangsrechnungsbearbeitungssysteme bereits in über 15 europäischen Ländern sowie USA und Kanada eingeführt und hat für Installationen entsprechende Verfahrensbeschreibungen erstellt. Ein weiteres Spezialgebiet ist die Planung und Durchführung der Migration von ECM- und Archivsystemen.

Dietmar Weiss

Prof. Michael Mielke

Leiter Competence Center Unternehmenssteuerung und Informationsmanagement, Deutsche Bahn

Prof. Mielke studierte Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Soziologie an der Helmut Schmidt Universität in Hamburg und schloss 1989 mit einem Diplom ab. Nach seinem Studium arbeitete Herr Mielke als Berater zu verschiedenen Schwerpunkten und Projekten, wie beispielsweise Qualitätsmanagementsysteme, internes Rechnungswesen und Verfahrenstechnik. Herr Mielke ist Präsident der Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität (DGIQ) e.V. und war einer der Gründer des Europäischen Institutes für Daten- und Informationsqualität. Seit nun mehr 11 Jahren arbeitet Herr Mielke als Leiter des Competence Center für Unternehmenssteuerung und Informationsmanagement bei der DB und befasst sich mit seinem Team unter anderem für die Implementierung von Wissensmanagementsystemen, der Geschäftsoptimierung, dem Informationsmanagement sowie Projektmanagement und Innovation im Konzern. Des Weiteren ist er Honorar Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Kiel und veröffentlicht regelmäßig Beiträge zum Thema Informations- und Qualitätsmanagement.

Michael Mielke - Deutsche Bahn / Comarch

Philipp Erdkönig

Department Director Business Development Center DACH, Comarch AG

Philipp Erdkönig ist seit 2007 im KMU Sektor der Comarch tätig. Zunächst war er als Consultant und später als Produktmanager für die Entwicklung der ERP-Lösung Comarch ERP Business zuständig. Von Anfang 2010 war Philipp Erdkönig für die ERP-Sparte von Comarch auf dem deutschen, österreichischen und schweizerischen Markt verantwortlich, bevor er im April 2012 die Leitung des Business Development Center DACH übernahm.

Philipp Erdkönig - Comarch AG

Michael Brunner

Senior Consultant Financials, Comarch Software und Beratung AG

Michael Brunner arbeitete viele Jahre als Betriebswirt in den Bereichen Rechnungswesen und IT. Aus dieser Tätigkeit konnte er fundierte Erfahrungen im Bereich Programmierung und IT-Umstellungen sammeln. Vor mehr als 15 Jahren wechselte Herr Brunner in den Beratungsbereich und ist seitdem als Berater im Bereich Rechnungswesen tätig. Aufgrund dieser Arbeit ist Herr Brunner mit den unterschiedlichsten Softwaresystemen vertraut.

Michael Brunner - Comarch Software und Beratung AG

Andreas Greiner

Business Intelligence Consultant, Comarch AG

Andreas Greiner ist Diplom-Betriebswirt und arbeitete nach Abschluss seines Studiums (Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik und Organisation) an der Mainzer Fachhochschule sowie bei unterschiedlichen Firmen im Bereich Business Intelligence (BI). Seine Erfahrungen in BI beruhen auf der Implementierungen und Realisierungen verschiedener BI Projekte in Deutschland und Spanien bei unterschiedlichen Kunden aus diversen Branchen. Seit 2013 ist er bei der Comarch AG für den Bereich BI verantwortlich. Sein Aufgabengebiet beinhaltet neben Projektarbeit auch die enge Kooperation mit Entscheidern und Entwicklern bezüglich der Weiterentwicklung der COMARCH BI Software. Außerdem unterstützt er Partner und Kunden bei der Implementierung der COMARCH BI Modul.

Andreas Greiner - Business Intelligence Consultant Comarch AG