IT-Outsourcing bei Valeo mit zentralem Helpdesk von Comarch

 

Der Kunde

Valeo ist in Deutschland mit 19 Standorten landesweit vertreten. Diese unterteilen sich in acht Produktionsstandorte, mehrere Vertriebsstützpunkte, ein Logistikzentrum und einen Forschungs- und Entwicklungsstandort mit insgesamt mehr als 4.700 Mitarbeitern.

Geschäftliche Herausforderungen

Zur Abwicklung alltäglicher Geschäftsprozesse benötigen die Valeo-Mitarbeiter eine gut ausgebaute Netzwerk- und Serverinfrastruktur. Diese wird täglich durch eine zentrale IT-Abteilung in Deutschland verwaltet.

Um die internen IT-Prozesse zu optimieren, nahm Valeo 2012 die Zusammenarbeit mit einem externen Outsourcing-Unternehmen auf. Dieses konnte jedoch nicht alle Anforderungen der Endbenutzer und der IT-Abteilung umsetzen. Um die Qualität der Services zu verbessern, entschied sich die Valeo-Unternehmensgruppe daher, den Outsourcing-Anbieter zu wechseln und unterzeichnete im Jahr 2014 einen Vertrag mit Comarch über die Verwaltung und Pflege der IT-Infrastruktur und den Endbenutzersupport.

Geschäftliche Herausforderungen bei Valeo

Lösung

Im Rahmen des Outsourcing-Vertrags stellt Comarch einen zentralen Helpdesk in deutscher und englischer Sprache bereit und erbringt kontinuierlichen lokalen Endbenutzersupport für die circa 4.700 Mitarbeiter an 19 Valeo-Standorten in ganz Deutschland. Comarchs hochqualifizierte Fachleute sind für Rund-um-die-Uhr-Überwachung und Verwaltung der gesamten IT-Umgebung des Kunden zuständig, einschließlich der Server, Speicher-, Netzwerk- und Backup-Systeme. Da Comarch bereits seit 2011 IT-Outsourcing-Dienstleistungen für die Valeo-Gruppe in Polen, den Niederlanden und Norwegen erbringt, besaß das Unternehmen von Anfang an Kenntnisse über die bei Valeo angewandten Abläufe und Prozeduren, was zusätzlich für die Auswahl von Comarch als Outsourcing-Anbieter sprach. Dank der sorgfältig und detailliert geplanten Übergangsphase konnten die Risiken, die oft mit dem Wechsel eines IT-Anbieters einhergehen, auf ein Minimum reduziert werden und die nahtlose Übernahme der Verantwortung für die spezifischen IT-Bereiche verlief reibungslos. Anschließend ließ sich auch die Effizienz der innerbetrieblichen Prozesse bei Valeo erheblich steigern.

Lösung der geschäftlichen Herausforderung bei Valeo Germany

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Vorteile

  • Zentraler Helpdesk – bei Ausfällen oder Problemen mit der IT wendet sich der Kunde direkt an Comarch
  • Gleichbleibende Kosten (vertraglich festgelegte monatliche Gebühren
  • Sicherstellung der Betriebskontinuität der Systeme
  • Optimierung operativer Kosten
  • Gewährleistung hochqualitativer Geschäftsprozesse
  • Unterstützung durch erfahrene und zertifizierte Fachkräfte
Vorteile der Lösung bei Valeo
  • „Die Valeo-Gruppe arbeitet seit mehreren Jahren mit Comarch zusammen. Die ersten IT-Outsourcing-Projekte wurden in Polen und in der Slowakei realisiert, weitere folgten in Norwegen und den Niederlanden. Als wir dann über einen Wechsel des IT-Anbieters nachdachten, wurde uns Comarch von Valeo Polska empfohlen und kam sofort in die engere Auswahl. Einschlägige Referenzen, hochqualitative Dienstleistungen sowie die Flexibilität und Einsatzbereitschaft eines erfahrenen Expertenteams bei der Umsetzung zusätzlicher Projekte belegen, dass Comarch ein zuverlässiger Partner für uns ist und die durch Valeo festgelegten Geschäftsziele erreichen wird.”

    Thomas Mathes Regionaler IT-Leiter, Valeo Deutschland


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