Neue Loyalty Management Plattform für Brussel Airlines

Neue Loyalty Management Plattform für Brussel Airlines

München, 14.01.2016 – Brussel Airlines setzt in Zukunft auf die Comarch CRM & Marketing Tools, um ihr neues Loyalty Programm „Loop“ aufzubauen. Das umfassende Wissen im Bereich Marketing und Loyalty sowie die lokale Präsenz vor Ort in Belgien sind zwei Gründe, die dem Zuschlag für Comarch zugrunde liegen.

 

Für Airlines wie Brussel Airlines ist es in Zukunft entscheidend, ihre Kunden und deren Präferenzen genau zu kennen. Kaufverhalten können dadurch vorhergesagt und beeinflusst werden – aufbauend auf den vorliegenden Kundendaten. Um Fluggäste zu loyalen Fluggästen zu machen, müssen Airlines sie zudem auf emotionaler Ebene ansprechen. Daher hat Brussel Airlines sich für Comarch entschieden, um neben dem existierenden Miles & Mores Programm ein weiteres Loyalty-Programm für die Reisenden, die nicht so häufig fliegen, anzubieten.

Mit Comarchs maßgeschneidertem Loyalty-Programm sammelt und analysiert Brussel Airlines in Zukunft wertvolle Kundendaten, neben demografischen Merkmalen auch Daten zur Kundenkommunikation und zu Transaktionen. Ziel von Brussel Airlines ist es, durch Loop Fluggäste langfristig an das Unternehmen zu binden. Das Loyalty-Programm Loop basiert also auf einem klaren Ziel, einer gut durchdachten Strategie und einem hohen Maß an Identifikation, da Brussel Airlines voll und ganz hinter dem Projekt steht.

„Loop ist eines der kundenfreundlichsten Loyalty-Programme auf dem derzeitigen Markt. Es basiert auf zwei Prinzipien: Einfachheit und der Möglichkeit, Kunden möglichst schnell einen Freiflug anzubieten. Loop ist dabei die perfekte Ergänzung zu unserem existierenden Miles & More Programm. Mit Loop können wir auch den Kunden Vorteile anbieten, die Brussel Airlines regelmäßig für ihre Flüge wählen, aber nicht unbedingt jede Woche fliegen“, sagt Nathalie Erdmanis, Vizepräsidentin Marketing bei Brussel Airlines. 

„Brussel Airlines erfindet das Konzept der Vielfliegerprogramme neu, indem man gezielt die wachsende Gruppe an Fluggästen anspricht, die nicht ständig im Flugzeug sitzen. Loop, unser neues Loyalty-Programm, bietet ihnen das, was sie am meisten schätzen: klare, konkrete Vorteile ohne Ärger. Zusammen mit Comarch bauen wir dieses disruptive Programm von Grund auf, indem wir neueste Loyalty-Entwicklungen aus anderen Branchen heranziehen“, sagt Bruno Carpreau, Head of Loyalty Management bei Brussel Airlines.

„Wir freuen uns über die Kooperation mit Brussel Airlines, einer der bekanntesten Airline-Marken in der Benelux-Region und darüber hinaus. Das ist eine weitere Erfolgsgeschichte für Comarch in Belgien, neben unseren bestehenden Top-Kunden in den Bereichen Banken & Versicherungen, Öl und Telekommunikation. Ich denke, dass Loop Brussel Airlines weiter voranbringt und die Fluglinie vor allem zu einer noch kundenzentrierteren Airline macht. Die transparenten und flexiblen Tools von Comarch werden Brussel Airlines dabei unterstützen, Fluggäste dauerhaft an das Unternehmen zu binden“, sagt Wojciech Pawlus, Country Manager Benelux bei Comarch.

„Der Vertrag mit Brussel Airlines ist ein wichtiger Schritt für Comarch, um uns auch in Zukunft als IT-Spezialist für Vielfliegerprogramme zu positionieren – insbesondere im Bereich Full Service Network Carriers. Das Projekt wird eine bedeutende Rolle für die Zukunft von Brussel Airlines spielen und ist eine der Hauptsäulen für die Einbindung attraktiver und fesselnder Kundenbindungs-Programme. Wir sind sehr stolz, dass Brussel Airlines auf Comarch vertraut und uns die Zusage erteilt hat,“ sagt Piotr Kozlowski, Vizepräsident Consulting, Airline und Travel Loyalty bei Comarch.

„Die erfolgreiche Implementierung von Loop ermöglicht es, positive Kundenbeziehungen aufzubauen. Durch die persönliche Ansprache der Fluggäste kann Brussel Airlines Einblicke in deren Bedürfnisse erlangen und sie dadurch individuell betreuen. Zudem trägt die Implementierung von Comarch Loyalty Management dazu bei, Brussel Airlines als kundenzentrierte Airline zu positionieren, die Menschen zusammenbringt und das Reisen angenehm macht“, sagt Thomas Mener, Business Development Manager Benelux bei Comarch.

 

Über Brussel Airlines

Brussel Airlines ist Teil der Lufthansa Gruppe und ein Mitglied von Star Alliance. Die belgische Airline bietet eine breite Auswahl an Flügen von und zu der Hauptstadt Europas: Brüssel Airport. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 3.500 Mitarbeiter und fliegt mit 40 Flugzeugen mehr als 300 Flüge täglich. Von Brüssel aus werden mehr als 90 Ziele in Europa und Afrika sowie zwei Ziele in den USA angeflogen (JFK und Washington D.C.)

 

Über Comarch CRM & Marketing

Die Module der Comarch CRM & Marketing Plattform unterstützen größere Unternehmen ideal bei der Optimierung ihrer Kundenbindung und der Komposition ihrer Kundenkommunikation und damit der zielgerichteten Kundenentwicklung. Zu den zentralen Leistungen gehört dabei die nahtlose, relevante und persönliche Kundenkommunikation über alle Kanäle und Touchpoints sowie das Sammeln, Auswerten und Verwalten von Kundendaten. Eine weitere zentrale Leistung ist der Aufbau und Betrieb von ausgereiften Bonusprogrammen zur Erhöhung des Kundenwertes durch zufriedene und emotional gebundene Kunden. Comarch CRM & Marketing ermöglicht ganzheitliche Kampagnen vom Analysieren (Comarch Smart Analytics, Comarch Social Mining) und Planen (Comarch Campaign Management) über das Integrieren (Comarch Customer Engagement) bis hin zum Belohnen (Comarch Loyalty Management). OMV, BP, Heathrow Airport, Heineken, Mercedes Benz Bank und viele mehr vertrauen auf die Loyalty-Lösungen von Comarch.

Weitere Informationen finden Sie hier: Comarch CRM & Marketing

 

Über Comarch

Comarch ist ein weltweit aktiver Spezialist für IT-Lösungen mit über 5.300 Mitarbeitern in 27 Ländern. Das Portfolio umfasst z.B. Business-Software für große und mittelständische Unternehmen (ERP, Finanzen, CRM, BI, EDI, DMS/ECM) und IT-Infrastruktur, Hosting- und Outsourcing-Services. Auch in Bereichen wie Healthcare, Telekommunikation, Banking & Versicherungen stellt Comarch umfassende Lösungen bereit. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt Comarch über 12 Standorte.

Weitere Informationen unter: www.comarch.de

Ihr Ansprechpartner

Klaus Lechner
PR Manager
Riesstraße 16
80992 München

Tel.: +49 (89) 14329-1229
Klaus.lechner@comarch.de