Comarch Data Center Dresden erfüllt mit ISO-27001 Zertifikat hohe internationale Sicherheitsstandards

Der Comarch-Standort in Dresden wurde erfolgreich nach der Norm ISO 27001 für professionelles Informationssicherheitsmanagement zertifiziert. Zahlreiche Kunden nutzen das Data Center als Tresor für ihre Daten und beziehen Cloud-Lösungen oder ICT-Services aus dem Rechenzentrum.

Für die Zertifizierung haben Experten von TÜV Rheinland das bei Comarch etablierte Managementsystem für Sicherheit von Informationen und IT-Umgebungen nach dem weltweit anerkannten Standard für Informationssicherheit bewertet. Die internationale Norm ISO/IEC 27001:2013 beschreibt dabei die Anforderungen an die Umsetzung sowie die Dokumentation eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS). Mit der erfolgreichen Zertifizierung können IT-Risiken minimiert und IT-Sicherheitsverfahren etabliert werden, die zur nachhaltigen Optimierung der Qualität Ihrer Systeme beitragen.

Comarch investierte rund 12 Millionen Euro in das Rechenzentrum in Dresden. Auf einer Gesamtfläche von etwa 4.800 m² entstanden Büroflächen für ca. 80 Mitarbeiter zwei Rechenzentren mit einer Nutzfläche von ca. 320 m² sowie drei Gewerbeeinheiten. Das Rechenzentrum in Dresden in Anlehnung an Tier-3 ist eines der modernsten der Region Dresden und Mitteldeutschland. Es wurde zum Teil aus eigenen finanziellen Mitteln, aber auch mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert. 

Aus dem Comarch Rechenzentrum in Dresden können die Comarch-Cloud-Produkte ebenso wie IT-Services bezogen werden. Zahlreiche Unternehmen aus Branchen wie Handel, Transport oder Fertigung nutzen das Data Center zum Betrieb ihrer Software und zum Hosting ihrer Daten. 

Comarch Vorstand und Standortleiter Dariusz Biernacki freut sich zusammen mit ICT Director Bartlomiej Kluska über den Erfolg. CISO Matthias Klöden sagt: „Mit dem vorliegenden Zertifikat wird die Übereinstimmung des seit Jahren bei Comarch etablierten ISMS mit der Norm von unabhängiger Stelle bestätigt. Gleichzeitig erwächst daraus für uns die stetige Verpflichtung, auch in Zukunft unsere Sicherheitsmaßnahmen  zusammen mit dem Team der Data Center Manager weiter auszubauen, die 24 Stunden die Sicherheit des Data Centers gewährleisten.“ Einblicke in das streng geschützte Data Center bietet dieser aktuelle Webcast:
https://www.comarch.de/service-und-support/whitepaper-und-webcasts/webcast-data-center-lokal-statt-global-so-sichern-sie-ihre-unternehmensdaten-in-deutschland/#kontakt
 

 

 

Presseanfragen

richten Sie bitte an:
presse@comarch.de