Case Study

Wie ExxonMobil die Kundenbindung mit einem effektiven Kundenbindungsprogramm von Comarch stärkt

Hintergrund

ExxonMobil, mit Hauptsitz in Texas, ist einer der weltweit größten börsennotierten Energieversorger und Chemieproduzenten. Das Unternehmen vertreibt nicht nur Kraftstoffe, Schmierstoffe und Chemikalien, sondern bietet den Verbrauchern über sein Treueprogramm ExxonMobil Rewards+ auch die Möglichkeit, beim Tanken und bei bestimmten Artikeln im Supermarkt zu sparen. 

Im Jahr 2015 beauftragte ExxonMobil Comarch mit der Unterstützung bei der Einführung eines Treueprogramms mit mehreren Partnern. Das Konzept war ehrgeizig und sah vor, große Marken aus den Bereichen Einzelhandel, Streaming, Telekommunikation und Finanzen mit den Kraftstoff- und Convenience-Angeboten von ExxonMobil zu verknüpfen. Ein Projekt dieses Umfangs erforderte intensive technische Integrationen, um den Datenfluss in Echtzeit über alle einzigartigen Architekturumgebungen jedes Koalitionspartners sicherzustellen.

Angesichts der Komplexität des Echtzeit-Datenaustauschs zwischen dem Host der Kundenbindungskoalition, den Netzwerkanbietern und mehreren POS-Anbietern in allen Exxon- und Mobil-Tankstellen wurde Comarch aufgrund seiner großen Erfahrung mit den komplexesten Kundenbindungsintegrationen auf der ganzen Welt ausgewählt. Comarch entwickelte, implementierte und verwaltete eine maßgeschneiderte Loyalitäts-Middleware, die verschiedene Comarch Loyalty Management-Funktionen und speziell für das Projekt benötigte Funktionen enthielt.

Das Koalitionsprogramm wurde schließlich eingestellt, aber nach mehreren Jahren der Teilnahme hatte ExxonMobil bereits die Vorteile eines Kundenbindungsangebots erfahren - und sah dies als Gelegenheit, seine Kundenbindungsstrategie weiterzuentwickeln und dabei noch mehr Kontrolle über ihre Umsetzung zu erlangen.

Business Challenges

Im Jahr 2018 beschloss ExxonMobil, die Zusammenarbeit mit Comarch fortzusetzen und wählte Comarch als Partner für seine eigenständige Treueplattform Exxon Mobil Rewards+. 

Gemeinsam verfolgten ExxonMobil und Comarch zunächst das Ziel, ein effektives Treueprogramm zu entwickeln, das:

  • Kunden in einem hart umkämpften Kraftstoffmarkt anzieht
  • Das Engagement erhöht
  • Die Loyalität und den Lieferanteneigenanteil ankurbelt
  • Die Kaufhäufigkeit steigert
  • Den Kunden ein nahtloses Erlebnis bietet
  • Das Kundenerlebnisses über Punkte und Prämien hinaus gestaltet, um das tägliche Leben der Mitglieder effizienter zu gestalten
Solutions Provided

Die Implementierung

Comarch Loyalty Management (CLM), Comarchs führende Loyalty Engine, ermöglichte die Ausweitung des Projekts auf über 12.000 Exxon- und Mobil-Tankstellen. Obwohl es sich um ein umfangreiches technisches Projekt handelte, dauerte der Implementierungsprozess nur sechs Monate.

Die wichtigsten Vorteile von CLM

  • Leichte Bedienbarkeit
  • Fortschrittlicher Werbedesigner
  • Keine IT-Kenntnisse erforderlich
  • Datenverarbeitung in Echtzeit
  • Hohe Flexibilität und Skalierbarkeit
  • Modulare Architektur mit sofort einsatzbereiten Schnittstellen
  • Robuste APIs
  • Interaktive Dashboards und Berichte
Plattform für Kundenkarten Punktesystem

Seit der ersten Implementierung hat ExxonMobil den Einsatzbereich von Comarch weiter ausgebaut und zusätzliche Lösungen und Dienstleistungen zur Verbesserung des Kundenbindungsprogramms implementiert.

Die Marketing Automation Premium Software von Comarch ermöglicht es ExxonMobil, personalisierte Customer Journeys und Messaging zu entwickeln und gleichzeitig die Kosten für Kampagnen zu senken. Marketing Data Analytics bietet außerdem Tools für detaillierte Analysen und Berichte zur Verbesserung von Werbeaktionen und Marketingaktivitäten. 

Diese Produkte wurden mit einer Reihe von Managed Services gepaart, die von einem Team von Comarch-Experten geleitet werden, die ExxonMobil bei Analysen, Programmmanagement, Marketing und Data Science-Aufgaben unterstützen.

Tab Rewards loyalty programme

Die Ergebnisse

Mit dem Treueprogramm Exxon Mobil Rewards+ bietet ExxonMobil den Verbrauchern ein optimales Markenerlebnis. Die Mitglieder können bei ihren Einkäufen Punkte sammeln, die sie gegen Einsparungen eintauschen können. In den ersten fünf Jahren seit seiner Einführung hat Exxon Mobil Rewards+ den Meilenstein von 175 Millionen Dollar an Einsparungen der Mitglieder erreicht.

Eingesetzte Lösung

Comarch Loyalty Management

Comarch Loyalty Management ist alles, was Sie für den Aufbau, die Durchführung und die Verwaltung von Kundenbindungsprogrammen benötigen. Es ist ein All-in-One-Tool, das Sie unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens nutzen können, um personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen, das Kundenverhalten zu beeinflussen, Ihre Programmteilnehmer zu belohnen und Treuedaten zu analysieren.

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