Einführung von Comarch ECM bei SSP

Der Kunde

SSP - The Food Travel Experts ist das führende Verkehrsgastronomieunternehmen mit Restaurants, Bars, Cafés, Food Courts, Lounges und Handelseinrichtungen an Flughäfen, Bahnhöfen und Autobahnraststätten. Das mehr als 60 Jahre alte Unternehmen beschäftigt heute weltweit 30.000 Mitarbeiter und bedient täglich über eine Million Kunden bei einem Jahresumsatz von 2 Mrd. Euro. Es ist in 30 Ländern mit 2.100 Standorten vertreten, u.a. an 140 Flughäfen und 250 Bahnhöfen. Das Port-folio umfasst mehr als 200 internationale, nationale und lokale Marken sowie Spezialmarken.

Daten & Fakten

Name   SSP Deutschland GmbH

Branche   Verkehrsgastronomie

Produkte   Gastronomie, Dienstleistung

Hauptsitz   Frankfurt am Main

Homepage   www.foodtravelexperts.com

Ausgangssituation

Bis 2011 liefen bei SSP Germany die Bestell- und Lieferprozesse auf traditionellen Wegen (E-Mail, Fax, Papier). Um die Transparenz interner Prozesse zu erhöhen und die Zusammenarbeit mit Lieferanten zu optimieren, wurde nach einer zentralen Steuerung aller organisatorischen Prozesse gesucht. Auf Grund der stetig wachsenden Geschäftstätigkeit von SSP Germany, war die Papierflut an Dokumenten nicht mehr zu handhaben. Gerade die internen Durchlaufzeiten, beispielsweise für die Eingangs-rechnungsprüfung, waren zu lang. Hinzu kam, dass alle Standorte diese Prüfungen in Eigenverantwortung trugen, was doppelte Arbeiten und erhöhten Ressourcenbedarf nach sich zog

Zielsetzung

SSP hat das Ziel, alle Partner nur noch mit elektronischen Dokumenten zu beliefern. Von den ca. 3.000 Lieferanten sollen diejenigen Partner, die 80 Prozent des Gesamtdokumentvolumens ausmachen, per EDI angebunden werden. Für alle Partner, die noch per Papier oder per PDF Dokumente versen-den, wird Comarch ECM eingesetzt. „Die Lösungen EDI und ECM aus einer Hand, die Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und Anpassung, sowie die Integrationsfähigkeit in die SSP IT Infrastruktur, waren ein ausschlaggebender Faktor für die Wahl von Comarch als Dienstleister in diesem Bereich“, sagt Andreas Kühne.

Entscheidung

Zusammenarbeit mit Mehrwert für alle Geschäftspartner war das Zauberwort. Nicht nur eine zentrale Belegerfassung und ein automatisierter Rechnungsabgleich bei SSP Germany standen im Vordergrund, sondern auch eine verbesserte Logistikplanung bei den Lieferanten durch die Einführung eines einheitlichen Bestellsystems. „Um am Markt zu bestehen, muss man sich ständig wechselnden Herausforde-rungen stellen und optimale Lösungen gemein-sam mit seinen Geschäftspartnern entwickeln. Für SSP war es seit Langem klar, dass es Zeit für einen Umbruch ist. Mit Comarch haben wir einen Partner gefunden, der ein Spezialist für den elektronischen Datenaustausch sowie für die Verarbeitung und Speicherung von Papierdokumenten ist“, sagt Divi-sional IT-Manager - Central Europe, Middle East & Asia Pacific, Andreas Kühne.

„Die Lösungen EDI und ECM aus einer Hand, die Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und Anpassung, sowie die Integrationsfähigkeit in die SSP IT Infrastruktur, waren ein ausschlaggebender Faktor für die Wahl von Comarch als Dienstleister in diesem Bereich“, sagt Andreas Kühne.


Eingesetzte Lösungen

Jetzt beraten lassen

Sie möchten mehr zu unseren Business Lösungen erfahren? Kontaktieren Sie uns.