Der Kunde

Das Unternehmen Hermes Germany, mit Sitz in Hamburg, ist ein führender Logistikdienstleister Deutschlands und Partner zahlreicher Onlineshops und Multi-Channel-Händler im In- und Ausland. Der Fokus von Hermes Germany liegt auf der nationalen Paketzustellung. Mit Hermes International sowie der Hermes BorderGuru bietet Hermes Germany zudem Services im internationalen Paketversand sowie in der Abwicklung vorgelagerter Warenströme weltweit.

Daten & Fakten

Name   Hermes Germany GmbH

Branche   Logistik

Geschäftsfelder   Transport Logistics, Global E-Commerce, Distribution

Hauptstandort   Hamburg

Mitarbeiter   6.000

Umsatz   1,7 Mrd. Euro 

Homepage   www.hermesworld.com/de

Ausgangssituation

Die Hermes Germany GmbH begab sich auf die Suche nach einer modernen ERP-Software, welche die bereits seit Jahrzehnten eingesetzten Altsysteme ablösen sollte. Diese alten IT-Strukturen waren über Jahre gewachsen und teilweise selbst entwickelt, teilweise angekauft sowie über zahlreiche interne und externe Schnittstellen in Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung miteinander vernetzt. 

Zielsetzung

Entsprechend der Größe und Komplexität der Organisation sollte das neue ERP-System flexibel einsetzbar sein und gleichzeitig Prozesse vereinfachen, automatisieren und beschleunigen. Ziel war eine zentrale ERP-Software, welche dann im ganzen Unternehmen eingesetzt wird.

Projekt

„Hermes Germany war auf der Suche nach einer durchgängigen und modernen Software, um die Prozesse ganzheitlich zu beschleunigen. Mit Comarch ERP Enterprise haben wir die passende Lösung gefunden. Dank der ausgeprägten Multisite-Fähigkeit von Comarch ERP Enterprise konnten wir unsere Prozesse sehr schnell in einem einzigen System abbilden. Überzeugt hat uns dabei, dass Comarch bereits viele Referenzkunden aus der Logistikbranche und dem Einzelhandel betreut. Schließlich hat mir auch der Einsatz der IT-Experten von Comarch gefallen: Sie haben eine spezielle Adaption für Hermes erstellt, um uns mit einer Art Prototyp live zu zeigen, wie Hermes Germany mit Comarch ERP Enterprise das multidimensionale Geschäft mit zentralem Warenbestand dezentral an allen Standorten steuern kann“, sagt Lars Schröder, Head of BI & Enterprise Solutions bei Hermes Germany.

Installierte Module / Frameworks:

  • Basis
  • Beschaffung
  • Vertrieb
  • Finanzbuchhaltung
  • Controlling
  • Einkauf
  • Instandhaltung
  • Lager
  • Dokumentenmanagement

Prozesse in ERP-System steuern

Als offenes ERP-System lässt sich Comarch ERP Enterprise sehr gut mit anderen Anwendungen  verbinden. Die Effizienz aller Abläufe im Unternehmen steht bei der Software im Mittelpunkt. Mit Best-Practices aus zahlreichen Projekten in Handels-, Logistik- und Produktionsunternehmen sorgt Comarch ERP Enterprise für optimale Nutzung von Unternehmensressourcen. Komplexe Unternehmensstrukturen lassen sich dank Multisite-Funktionalität für alle Bereiche von der Produktion über den Vertrieb bis zur Finanzbuchhaltung problemlos abbilden und jederzeit erweitern. Comarch ERP Enterprise wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt, ist 100% Cloud-fähig und kann auch im deutschsprachigen Raum in einem Comarch Data Center gehostet werden. 

Das Hosting umfasst z.B. die Bereitstellung moderner Technologien – sowohl von Hardware als auch von Software. Diese Leistungen garantieren im Zusammenspiel mit zusätzlichen Services eine hohe Verfügbarkeit. Im Detail zählen dazu Rechenzentrumskapazitäten, Hardware, Software und IT Services für Betrieb, Verwaltung und Administration der Software Comarch ERP Enterprise. Zudem wird eine hochverfügbare System-Umgebung bereitgestellt. Durch ISAE Trusted Projects Program zertifiziertes Hosting, Backup-Lösungen, Performanceanalyse, Optimierung und Reporting und Managed-Services-Dienstleistungen im Data Center wurden ebenfalls beauftragt. So wird eine IT-Betreuung rund um die Uhr sichergestellt.

Kundennutzen

Hermes ist heute schneller in den Abrechnungsprozessen und kann durch einfache Konfigurationen flexibler Anpassungen vornehmen. Bei Workshops wurden im Einführungsprozess genau die Prozesse und ihre Abbildung in der Software unter die Lupe genommen. So konnten etwaige Schwächen im Altsystem frühzeitig aufgedeckt werden und im neuen System mit Comarch ERP Enterprise direkt abgestellt werden.

Im Projekt wurden auch innovative Technologien gemeinsam evaluiert, getestet und implementiert. 
Dem Projektteam von Hermes ist es wichtig, dass die IT-Landschaft lebt, mit Ideen nach vorne getrieben und zusammen mit Dienstleistern weiterentwickelt wird. Das ERP-System wurde so ergänzt um eine weitere moderne Technologie: Als Beispiel kann Kafka-Stream genannt werden, welcher die Datenübertragung für die Abrechnung deutlich vereinfacht.

„Ich freue mich, dass wir heute eine Lösung einsetzen, die besonders benutzerfreundlich ist und die Anforderung der Fachabteilung perfekt erfüllt. Allein mit der Unternehmerabrechnung ist Hermes dank Comarch ERP Enterprise eine deutliche Verbesserung gelungen“, sagt Matthias Lübke, ERP Projektleiter bei Hermes Germany.

Vorteile durch die Implementierung

  • Automatisierung von Prozessen
  • Steigerung der Schnelligkeit
  • Optimierung operativer Kosten
  • Gewährleistung hochqualitativer Geschäftsprozesse
  • 365-24-7-Verfügbarkeit
  • Höchster Datenschutz im Comarch-Data-Center nach Tier-3-Standard

Ausblick

Aufgrund der guten Erfahrungen im langjährigen Projekt wurde der Vertrag mit Comarch ICT über zusätzliche Services wie Hosting und Security-Dienstleistungen nun verlängert und um eine noch größere Leistungsfähigkeit erweitert. 

Einsatz

„In der Logistikbranche gilt Zeit als Geld. Sowohl bei B2C- als auch bei B2B-Dienstleistungen erwarten unsere Kund*innen höchste Sicherheit bei gleichzeitig größtmöglicher Schnelligkeit. Mit Comarch ERP Enterprise haben wir ein modernes, zukunftssicheres Gesamtlösung. Das Projekt hat uns nicht nur in geschäftlicher Hinsicht zahlreiche Vorteile und nachhaltigen Nutzen gebracht, sondern auch in der Umsetzung dank einem so schnellen und einsatzfreudigen Team viel Spaß gebracht.“

Bert Woschkeit, CIO bei Hermes Germany.

Über Comarch

Comarch ist ein weltweiter Anbieter von IT-Lösungen (ERP, IOT, ICT, Loyalty Marketing, E-Invoicing u.v.a.) für den Mittelstand, große Unternehmen, Kleinbetriebe, Banken, Versicherungen, Telekommunikation sowie Healthcare. 7.000 Mitarbeiter sind rund um den Globus in zahlreichen Ländern im Einsatz. Im deutschsprachigen Raum ist Comarch mit elf Standorten, fünf Entwicklungszentren und eigenem Data Center vertreten. Dank hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung bietet Comarch ein umfassendes Spektrum innovativer IT-Lösungen, welche bei Kunden und Analysten einen hohen Stellenwert genießen. Weitere Informationen unter: www.comarch.de 

Case Study als PDF downloaden

Eingesetzte Lösungen

Jetzt beraten lassen

Sie möchten mehr zu unseren Business Lösungen erfahren? Kontaktieren Sie uns.