Skagen Funds nutzt Comarchs BI-Systeme für Reportings und verbesserte Kundenkommunikation

Über den Kunden Skagen Funds

Das 1993 gegründete Unternehmen Skagen Funds ist eine unabhängige norwegische Investmentfondsgesellschaft mit Hauptsitz in Stavanger. Das Unternehmen verfügt über fünf Niederlassungen in Norwegen, Schweden und Dänemark. Zum Kundenstamm von Skagen Funds zähle über 260.000 Kunden. Das auf die Fondsverwaltung spezialisierte Unternehmen bietet Beteiligungs- und Rentenfonds mit fester Rendite an, von denen fünf auch international vermarktet werden. Zu dieser Gruppe gehören drei Beteiligungsfonds und zwei Rentenfonds. Skagens Beteiligungsfonds sind für den Vertrieb in Norwegen, Schweden, Dänemark, Luxemburg, Finnland, Island, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und der Schweiz zugelassen. Das Ziel von Skagen Funds ist es, die bestmögliche Rendite für seine Kunden bei gleichzeitiger Risikominimierung zu erwirtschaften.

Daten & Fakten

Name: Skagen Funds

Branche: Finanzbranche

Produkte: Finanzdienstleistungen

Hauptsitz: Stavanger (Norwegen)

Homepage: www.skagenfunds.com/

Zielsetzung & Vorteile

Das erfolgreich implementierte System für Reporting und Kundenkommunikation bringt Skagen folgende Vorteile:

  • Benutzerfreundliches und einfach zu bedienendes Reporting-Tool für Geschäfts- und Privatkunden, das
    sowohl die aktuellen als auch die zukünftigen Bedürfnisse von Skagen zufriedenstellend berücksichtigt
  • IT-Unterstützung durch Comarch (Fachkenntnisse und Leistungserbringung) während der gesamten Umsetzung des Projekts und nach dessen Fertigstellung
  • Wettbewerbsvorteile durch die Bereitstellung zuverlässiger Informationen über die Ergebnisse der verwalteten Fonds sowohl für die Geschäfts- als auch Privatkunden
  • Integrierte Informationsprozesse und automatische Berichterstattung
  • Eliminierung menschlicher Fehler dank der automatisierten Erstellung von Berichten und der Implementierung von Prozeduren zur Qualitätssicherung
  • Einfache Erstellung unterschiedlicher Berichte für Kunden zur Abbildung ihrer Investitionen in Aktien und Fonds

Über das Projekt

Die Projektziele konnten durch die Implementierung folgender Tools erreicht werden:

  • Erstklassige Reporting-Plattform, die als Kommunikationstool zwischen Skagen und
    deren Kunden verwendet wird und die Darstellung von Kundenberichten ermöglicht
  • Comarch Business Intelligence, das auf der Oracle-Datenbanktechnologie und den Analysetools basiert und die Datenintegration und das Reporting ermöglicht
  • Comarch Asset Management – Performance Attribution, die für fortgeschrittene Berechnungen
    zuständig ist, welche in einem Data Warehouse als Teil der Plattform Comarch Business Intelligence
    zusammengefasst und für Berichte verwendet werden

Comarchs BI-Lösungen für Reporting und Kundenkommunikation

Im September 2011 wurde Comarchs Reporting- und Kommunikationssystem fertiggestellt und bei Skagen
Funds erfolgreich implementiert. Ziel des Projekts war die Bereitstellung einer innovativen Reporting-Plattform für
die in unterschiedlichen Ländern ansässigen Geschäfts- und Privatkunden von Skagen, welche die aktuellen
Informationen zu deren Investitionen bereitstellt. Nach der Umsetzung des Projekts wird die gesamte Kommunikation zwischen den Kunden und deren Beratern über ein Webportal, das mittels unterschiedlicher
Kommunikationskanäle zur Verfügung steht, abgewickelt.

Comarch Business Intelligence bei Skagen Funds

Comarch Business Intelligence stellt Berichte bereit, die von anderen Komponenten des Systems für Reporting und Kundenkommunikation benötigt werden. Die Plattform, die das Herzstück der gesamten Lösung ist, basiert auf der Data-Warehouse-Technologie und den Analysetools von Oracle. Innerhalb des Data Warehouse werden Informationen gebündelt, integriert und geordnet. Anschließend werden sie in Analysemodelle unterteilt und ermöglichen so eine einfache und schnelle Erstellung von Analysen über verschiedene Tätigkeitsbereiche. Die Plattform Comarch Business Intelligence ermöglicht dank der integrierten Analysetools von Oracle eine Berichterstattung über die Ergebnisse der von Skagen verwalteten Fonds. Die Berichte werden in monatlichen Zeitabständen erstellt. Jeder im Webportal angemeldete Kunde kann auf detaillierte Informationen zu den von ihm getätigten Investitionen zugreifen.


Eingesetzte Lösungen

Jetzt beraten lassen

Sie möchten mehr zu unseren Business Lösungen erfahren? Kontaktieren Sie uns.