Comarch und F.I.L.A. S.p.A. stärken die Zusammenarbeit mit der Ausweitung der elektronischen Rechnungsstellung auf europäischer Ebene

Mailand – In Kontinuität mit der Einführung in Italien im Jahr 2022 erweitern Comarch und F.I.L.A. S.p.A., ein führendes Unternehmen im Bereich Produkte für Kunst, Design und Ausmalen, ihre Partnerschaft im Bereich der elektronischen Rechnungsstellung. Die Vereinbarung festigt die bereits 2019 begonnene Zusammenarbeit, die die anfängliche Einführung des Comarch EDI-Systems sowie die Integration mit dem von dem Unternehmen gewählten SAP ERP als Managementlösung vorsah.

Diese strategische Entscheidung wird dazu führen, dass F.I.L.A. die Comarch E-Invoicing- und E-Archive-Lösungen für weitere neue europäische Märkte nutzt, in denen das Unternehmen tätig ist – im Einklang mit den Vorschriften, die bald in Kraft treten werden.

 

Eine strategische Expansion für die Digitalisierung

Der Implementierungsplan für elektronische Rechnungsstellung und Archivierung betrifft die folgenden Länder mit klaren und definierten Fristen, um vollständige Konformität sicherzustellen:

  • Deutschland: Die Umsetzung des Dienstes wird sowohl den Versand als auch die elektronische Archivierung von Rechnungen abdecken.
  • Frankreich: Beginnend ab 2026 für zwei Einheiten der Gruppe, mit Einbeziehung von E-Reporting in das Projekt.
  • Belgien: Die Einführung der Lösung ist für 2026 geplant, um die Einhaltung der Peppol-Standards sicherzustellen.
  • Spanien: Der Projektstart ist für 2027 vorgesehen und wird ein Echtzeit-Validierungssystem beinhalten.

Der Erfolg unserer Partnerschaft mit Comarch in Italien hat uns eine solide Grundlage gegeben, um den nächsten Schritt zu machen. Die effiziente Integration des EDI- und E-Invoicing-Systems mit SAP hat uns zusätzlich davon überzeugt, Comarch als Partner zu bestätigen, um den neuen regulatorischen Herausforderungen in Europa zu begegnen“, sagte Pamela Bosin, Group Chief IT & Projects Officer von F.I.L.A. S.p.A. „Die Erweiterung dieser Zusammenarbeit ist ein natürlicher Schritt für unsere Digitalisierungs- und internationale Wachstumsstrategie.“

 

Das erneuerte Vertrauen von F.I.L.A. zeugt vom Wert und der Skalierbarkeit unserer Lösungen. Unser Team ist bereit, ihre Expansion zu unterstützen und Konformität sowie Prozesseffizienz in komplexen Märkten wie Frankreich, Belgien, Deutschland und Spanien sicherzustellen“, fügte Kamila Niekraszewicz, Country Manager von Comarch Italien, hinzu. „Diese Vereinbarung stärkt unsere Rolle weiter als strategischer Technologiepartner, der für global agierende Unternehmen in einem sich ständig wandelnden Umfeld unerlässlich ist.“

Die Zusammenarbeit zwischen Comarch und F.I.L.A. entwickelt sich kontinuierlich weiter und legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft in der effizienten und sicheren Verwaltung von Geschäftsprozessen.

E-Invoicing Atlas

Welche E-Invoicing-Pflichten gelten in welchen Ländern und ab wann?

 E-Invoicing Atlas
  • Welche Pflichten gelten im B2G- und B2B-Bereich?
  • Welches Modell und System liegen zugrunde?
  • Für wen und ab wann gilt die Verpflichtung?
  • Wie und in welchen Formaten können elektronische Rechnungen ausgestellt und empfangen werden
  • Welche länderspezifischen Besonderheiten gibt es?

Zum E-Book
 

Presseanfragen

richten Sie bitte an:
presse@comarch.de