Omnichannel & Cross-Selling

30% kürzere Lieferzeiten und kanalübergreifender Einkauf mit gemischten Online-/Filial-Modellen

 
Der Kunde

Greenpoint ist auf den Vertrieb von Damenbekleidung über zentral verwaltete Filialgeschäfte spezialisiert. Das Vertriebsnetz umfasst 104 Verkaufsstellen (Geschäfte sowie Outlets) und als weiteren Vertriebskanal einen Webshop. Der Hauptsitz und das Hauptlager befinden sich in Krakau. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt mehr als 450 Mitarbeiter.

 

Ziel

Mit seinem breiten Filialnetzt und dem Onlineshop befindet sich Greenpoint in einer guten Ausgangslage, um neue Einkaufserwartungen von Kunden zu erfüllen. Absolut essentiell war dazu aber die Umsetzung einer durchgängigen Omni-Channel-Strategie mitsamt Unterstützung gemischter Modelle wie beispielsweise online bestellen und in der Filiale abholen und die damit verbundene vollständige Prozessautomatisierung. Ebenfalls legte Greenpoint großen Wert darauf, das Cross-Selling-Potential seines Sortiments durch gezielte Angebote direkt an der Kasse nutzen zu können.

Lösung

Zur Umsetzung dieser Omnichannel-Strategie entschied sich Greenpoint für die Lösung Comarch ERP sowie für Comarch POS (Point of Sale) und Comarch BI (Business Intelligence).

Verkürzte Bestellabwicklung und kanalübergreifendes Einkaufen mit Comarch ERP
Dank der integrierten Buchhaltung in der Unternehmenszentrale und der vollständigen Verzahnung der Offline- und Onlinekanäle konnte mit Comarch ERP die Bestellabwicklungsdauer um 30 % verkürzt werden. Die im ERP-System integrierten Mechanismen haben den Rahmen für ein optimales Kundenbindungsprogramm geschaffen. Das Unternehmen kann heute von zahlreichen Vorteilen wie einer stärkeren Kundenbindung und Markentreue, einer höheren Einkaufshäufigkeit und schließlich auch einer Umsatzsteigerung profitieren. Die Einführung kanalübergreifender Omnichannel-Vertriebsstrategien hat zum Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen beitragen. Besonderer Vorteil war die Unterstützung der bei Kunden beliebten gemischten Modelle, wie beispielsweise online bestellen und in der Filiale abholen. Damit einher ging eine vollständige Prozessautomatisierung.

Smarte Kasse als Shopping-Ratgeber mit Comarch POS
Dank dem Kassensystem Comarch POS werden Kassierer klar und verständlich durch den gesamten Verkaufsprozess geführt. Außerdem zeigt ihnen das System Produktvorschläge für den aktuellen Kunden an, die mittels einer speziellen Funktion aus dem Warenkorb des Kunden abgeleitet werden. So kann Greenpoint auch das Cross-Selling-Potential seines Sortiments durch gezielte Angebote direkt an der Kasse nutzen. Des Weiteren ist an einem Kassenarbeitsplatz das gleichzeitige Abkassieren mehrerer Kunden möglich.

Schneller Zugriff auf zuverlässige Managementinformationen mit Comarch BI
Durch eine detaillierte Kostenkontrolle der einzelnen Vertriebsfilialen und Abteilungen der Unternehmenszentrale erzielte Greenpoint eine deutliche Verbesserung der bisherigen Arbeitsweise. Mit Hilfe des integrierten Reporting-Tools Comarch BI lassen sich zudem unternehmensweite Analysen beliebiger Ergebnisse und Zusammenstellungen durchführen, was eine frühzeitige Entscheidungsfindung ermöglicht.

Ausblick

Mit jeder Version der Software Comarch ERP werden neue Funktionen bereitgestellt, die aktuelle Markt- und Kundenanforderungen aufgreifen. Da Comarch ERP als internetbasierte Technologie entwickelt wurde, kann es zudem beliebig erweitert und modifiziert werden. So ist dieses ERP-System den Anforderungen, die sich aus der Weiterentwicklung von Greenpoint und der Gründung neuer Filialen ergeben, mehr als gewachsen und sorgt für eine reibungslose Verwaltung der gesamten Organisation. Eine Erweiterung des Omnichannel-Angebots um zusätzliche Kanäle ist somit jederzeit möglich.

Nutzen

Omnichannel

Erfüllung von Kundenerwartungen zu kanalübergreifendem Einkauf

Kundenbindung

Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen

Kosten

Steigern der Vertriebseffizienz

Transparenz & Planung

Schneller Zugriff auf zuverlässige Managementinformationen


Angewendete Lösungen


Jetzt beraten lassen

Sie möchten mehr zu unserem Lösungsportfolio für den Einzelhandel erfahren?

Kontaktieren Sie uns!