FH Kufstein Tirol (Österreich), 17.11.2026

Comarch @ ERP Future 2026

Vom Datensilo zum KI-Orchestrator

Das ERP verschwindet nicht, es dirigiert. Das ist unsere Antwort auf die Leitfrage der Fachtagung – und ob Ihr System das leisten kann, entscheidet seine Architektur. Darum geht es in unserem Vortrag am 17. November um 14:30.

Comarch ist mit Fachvortrag, Elevator Pitch und einem Stand auf der Fachmesse vertreten. Für Anwenderunternehmen ist die Teilnahme mit unserem Gutscheincode kostenfrei.

Ihr Tag mit Comarch

09:10 Uhr – Elevator Pitch, Festsaal 01

09:10 Uhr – Elevator Pitch, Festsaal 01

Comarch ERP in zwei Minuten, direkt nach der Keynote.

09:10 Uhr – Elevator Pitch, Festsaal 01

14:30 Uhr – Fachvortrag, Festsaal 01

„Vom Datensilo zum KI-Orchestrator: Warum Architektur über Ihre Zukunft entscheidet“ – Christian Kauf und Thomas Böing.

09:10 Uhr – Elevator Pitch, Festsaal 01

Ganztägig – unser Stand auf der Fachmesse

Zeit für Ihre Fragen.

09:10 Uhr – Elevator Pitch, Festsaal 01

Ab 15:45 Uhr – Get-together, Foyer

Der informelle Teil des Tages.

Was Sie im Vortrag hören

Die Rolle verschiebt sich, nicht das System

Die Rolle verschiebt sich, nicht das System

Vom System, das Daten festhält, zum System, das Prozesse über Systemgrenzen hinweg steuert. Diese Rolle kann ein ERP übernehmen – oder eben nicht.

Darüber entscheidet die Architektur, nicht das KI-Feature

Darüber entscheidet die Architektur, nicht das KI-Feature

Offene Schnittstellen, ein belastbares Datenmodell, Releasefähigkeit ohne Großprojekt. Wer daran spart, kauft KI-Funktionen, die nichts erreichen.

Aus Datensilos werden KI-Silos

Aus Datensilos werden KI-Silos

Jedes Drittsystem, das nicht angebunden ist, bleibt ein Bereich, in dem KI blind ist. Am Beispiel eines Projekts zeigen wir, woran Sie erkennen, ob Ihre eigene Landschaft das hergibt.

Kostenfrei teilnehmen – mit unserem Gutscheincode

Die Fachtagung ist kostenpflichtig. Für Anwenderunternehmen entfällt die Teilnahmegebühr mit unserem Code: 325-PAQ-WPQ

Geben Sie ihn bei der Anmeldung auf erp-future.com an. Zur Anmeldung beim Veranstalter >

Die Anmeldung läuft über den Veranstalter und wird von ihm geprüft und bestätigt. Der Code gilt für Anwenderunternehmen. Beraterinnen, Berater, IT-Dienstleister und Mitarbeitende von Software-Anbietern melden sich als Professionals an – für sie gilt der Code nicht.

Die Veranstaltung auf einen Blick

Datum: Dienstag, 17. November 2026

Zeit: 08:00 bis ca. 16:00 Uhr (Registrierung ab 08:00 Uhr)

Ort: FH Kufstein Tirol

Anreise und Lageplan: www.erp-future.com

Themenschwerpunkt: Die Zukunft der ERP-Systeme: Übernimmt KI die Rolle der ERP-Systeme?

Veranstalter: Universität Innsbruck

Programm: Programm der ERP Future


Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen in Kufstein.

Ansprechpartner

Christian Kauf, Account Manager

Christian Kauf

Account Manager bei Comarch

LinkedIn

Thomas Böing, Presales Consultant

Thomas Böing

Presales Consultant bei Comarch

LinkedIn

Dennis Kirr, Lead Customer Value Consultant

Dennis Kirr

Lead Customer Value Consultant

LinkedIn

Reden wir konkret

Der Tag ist dicht getaktet. Wenn Sie uns vorab sagen, worum es gehen soll, halten wir die Zeit frei und bringen die passenden Antworten mit. Typische Themen:

  • Ihre Systemlandschaft: wo ein ERP-System orchestrieren kann und wo nicht
  • Comarch ERP: Schnittstellen, Erweiterbarkeit, KI-Funktionen im laufenden Betrieb 
  • Projektrealität: Aufwand und Reihenfolge einer Ablöse oder Modernisierung

Gut zu wissen

Comarch ERP ist ERP-System des Jahres 2025 in der Kategorie Cross-Industry, ausgezeichnet vom GITO Verlag gemeinsam mit der Universität Potsdam.

Comarch ist im ERP Booklet der SIS Consulting vertreten, das auf der ERP Future 2026 erstmals erscheint. Am Stand liegt es für Sie aus.

Mehr über Comarch ERP