Fließende Prozesse für flexible Produktion bei Steinbacher Dämmstoffe

Für Österreichs innovativen Dämmstoffhersteller Steinbacher hat sich die Entscheidung für Comarch ERP gleich in mehrfacher Weise ausgezahlt. Das Unternehmen profitiert von der Durchgängigkeit der Prozesse ebenso wie von der regelmäßigen Auswertung wichtiger Kennzahlen über das angebundene Data Warehouse.
 

Der Kunde

Die Steinbacher Dämmstoff GmbH in Erpfendorf bietet als einziger Hersteller in Österreich ein Komplettsortiment an Dämmstoffen für den Hoch- und Tiefbau an. Im Jahr 2007 wurde die ERP-Lösung Comarch ERP nach umfangreichen Tests und dem Vergleich mit anderen Systemen eingeführt und wird seitdem kontinuierlich gepflegt und erweitert. Beseitigt wurden mit Comarch ERP vor allem die zahlreichen Schnittstellen zwischen den verschiedenen Abteilungen.

Daten & Fakten

Name   Steinbacher Dämmstoff GmbH

Branche   Dämmstoffe 

Produkte   Dämmplatten, Trittschallmatten

Hauptsitz    Erpfendorf/Tirol (Österreich) 

Homepage   www.steinbacher.at

"Besserer Datenfluss und Standardisierung standen für uns im Vordergrund, ebenso das Ende von Medienbrüchen. Unser neues ERP-System sollte die bestmögliche Ergonomie bieten“, sagt Manuel Gosch, Projektleiter bei Steinbacher. Ein zentraler Punkt dabei: Die Vereinheitlichung der Abläufe. Da Steinbacher als einer der Marktführer in Österreich ein kontinuierliches Wachstum von rund fünf Prozent jährlich verzeichnet, war der steigende Durchsatz der Mengen mit den früher eingesetzten Methoden nicht mehr rationell abzubilden. „Lediglich der Vertrieb verfügte seinerzeit über eine betriebswirtschaftliche Software, ansonsten haben wir auf Tabellenkalkulation und papiergebundene Aktenhaltung gesetzt“, sagt Gosch. Aus diesem Grund musste etwa der Einkauf stets vor Ort im Lager überprüfen, wie groß die Vorräte an Material waren, und die Bestellungen immer eigens anstoßen.
 

Durch Multisite-Struktur vernetzt

Mit Comarch ERP sind heute bei Steinbacher alle Bereiche abgedeckt. Wurden Bestellungen früher noch per Hand geschrieben, so werden sie heute auf Basis der Lagerbestände direkt abgewickelt. „Wenn unsere Verkaufsabteilung den Auftrag eingibt, wird er direkt von der Arbeitsvorbereitung übernommen, je nach Lagerbestand eines Dämmstoffs. Danach gibt die Arbeitsvorbereitung den Verkaufskollegen Bescheid und der Kunde weiß dann sicher, wann sein Auftrag bearbeitet und die Ware geliefert wird“, verdeutlicht Manuel Gosch. 49 User arbeiten am Standort Erpfendorf mit Comarch ERP, die Niederlassung in Polen ist dank der Multisite-Fähigkeit von Comarch ERP nahtlos eingebunden. „Comarch ERP bietet uns seit vielen Jahren eine optimale Ergonomie, die am Markt weiterhin einzigartig ist. Andere Lösungen sind da wesentlich komplizierter in der Handhabung“, so Gosch. Auch die Plattformunabhängigkeit aufgrund der Java-Programmierung ist für Steinbacher ein entscheidender Faktor. Innerhalb der Cockpits von Comarch ERP können die Mitarbeiter aller Abteilungen schnell auf ihre Informationen zugreifen, ohne immer wieder andere Masken öffnen zu müssen. In einem Data Warehouse sind alle relevanten Zahlen stets verfügbar. Die Auswertung der Daten erfolgt über die Microsoft Analysis Services, die Präsentation mit Microsoft Excel. 
 

Flexibilität bei der Bestellung

Steinbacher hat mit Comarch ERP den gesamten Bestellablauf für die über 15.000 Dämmstoffprodukte optimiert, die heute in den Stammdaten verwaltet werden. Die Daten von 3.500 Kunden und 600 Lieferanten sind bei Steinbacher ebenfalls in Comarch ERP hinterlegt. „Die Durchlaufzeit für unsere Kunden liegt heute bei ein bis zwei Tagen“, so Gosch.

Angepasst wurde Comarch ERP vor allem für den Vertrieb. Das Kernprodukt Wärmedämmplatten kann wahlweise in Quadrat- oder Kubikmeter oder per Palettenmenge bestellt und verkauft werden. Die vom Kunden gewünschten Einheiten können flexibel eingegeben und Preise direkt berechnet werden. „Die Hauptprozesse in Produktion, Beschaffung und Vertrieb können wir mit den Comarch ERP-Standardprozessen abwickeln und haben lediglich teilweise die Benutzeroberflächen angepasst, um bestimmten Abteilungen die Arbeit zu erleichtern“ sagt der Projektleiter.

„Comarch ERP bietet uns seit vielen Jahren eine optimale Ergonomie, die am Markt weiterhin einzigartig ist. Andere Lösungen sind da wesentlich komplizierter in der Handhabung.“

Manuel Gosch | Steinbacher Dämmstoffe GmbH



Eingesetzte Lösungen

Jetzt beraten lassen

Sie möchten mehr zu unseren Business Lösungen erfahren? Kontaktieren Sie uns.