Bernbacher

Video Bernbacher

 

Comarch ERP bei Bernbacher: Die modernste Nudelfabrik Europas

Bernbacher steuert seine Produktion mit Comarch ERP. Die neue IT-Architektur geht in Richtung Industrie 4.0 und Internet of Things, mit einer Anbindung von Produktionsrechner und Hochregalrechner.

Der Kunde

Die Josef Bernbacher & Sohn GmbH & Co. KG ist ein familiengeführter deutscher Nudelhersteller mit Sitz in Hohenbrunn im Landkreis München. Das Unternehmen blickt auf eine Traditionsgeschichte seit 1898 zurück und zählt zu den bekanntesten Markenherstellern von Nudeln.

 

Daten und Fakten

Name

Josef Bernbacher & Sohn GmbH & Co. KG

Branche

Nahrungs- und Genussmittel (Produktion, Handel)

ProdukteNudelprodukte
Hauptsitz

Hohenbrunn bei München

Homepage

www.bernbacher.de

Ausgangssituation

„Wir mussten in den vergangenen Jahren feststellen, dass die heutige Produktion den hohen Produktivitätsanforderungen in dem hart umkämpften Markt nicht mehr gewachsen ist und so gab es am Ende nur noch zwei Optionen - aufgeben oder umsiedeln“, fasst Erwin Strittmatter, IT-Leiter bei Bernbacher zusammen.

Zielsetzung

Ziel war es also, Europas modernste Nudelfabrik aufzubauen. Die IT-Architektur sollte dabei die Anbindung zahlreicher fremder Systeme wie Produktionsrechner und Hochregalrechner umfassen, um keine Differenz mehr von Lagerbestandsführung in ERP zu Hochregallager zu zeigen.

Entscheidung

Um das Ziel zu erreichen, die modernste Nudelfabrik in Europa aufzubauen, die in Richtung Industrie 4.0 geht, wurde auch eine modernere Software gesucht, welche für die Anforderungen der Zukunft optimal gerüstet ist. Bernbacher ist schon ein langjähriger Kunde von Comarch und wendet Comarch ERP Suite an. Im Zuge einer Prozessanalyse wurde ein Lastenheft für eine neue ERP-Software erstellt. Da die langjährige Partnerschaft sehr harmonisch verläuft und man auch mit der Software-Kompetenz sehr zufrieden war, entschied man sich, gemeinsam mit Comarch auf die neue moderne Lösung Comarch ERP Enterprise inklusive Comarch Financials umzusteigen.

Projekt

In Hohenbrunn ist mit mehr als 20.000 m² Industriebetrieb nach höchsten technischen und hygienischen Standards aufgebaut und Schritt für Schritt in Betrieb genommen worden. Die neue Prozesssteuerung kann noch flexibler und effizienter arbeiten und bei Herstellung und Verpackung individuelle Kundenwünsche berücksichtigen. Das angeschlossene Highttech-Lager bietet zudem mehr Flexibilität und Planungssicherheit. Die lückenlose Kontrolle bei Rohware und Fertigprodukt sorgt für hundertprozentige Gewissheit und einwandfreie Produkte. Alle diese Prozessschritte begleitet Comarch ERP. Dank Multisite konnte gerade in den Bereichen Rechnungswesen, Vertrieb, Beschaffung und Logistik optimal die komplexe Organisationsstruktur abgebildet werden.

Kundennutzen

Die IT-Architektur geht heute in Richtung Industrie 4.0 und Internet of Things - mit einer Anbindung fremder Systeme wie Produktionsrechner und Hochregalrechner. So besteht keine Differenz mehr von Lagerbestandsführung in ERP zum Hochregallager. „Die Software von Comarch unterstützt Bernbacher in bei fast allen Prozessen - beginnend bei der Planung von Produktionen bis zur Einlagerung am Hochregallager. In allen diesen wichtigen Produktionsschritten steht die Software von Comarch im Mittelpunkt und ist unser zentrales System, quasi unser Gehirn. Sämtliche Stammdaten werden in Comarch zentral gepflegt und an andere Systeme per Schnittstellen weitergegeben. Nur so kann ein reibungsloser rückverfolgbarer Ablauf gewährleistet werden“, fasst der IT-Leiter zusammen. „Heute haben wir effektivere Produktionslinien, moderne Verpackungsmaschinen und ein vollautomatisches Hochregallager, die alle von Comarch ERP gesteuert werden. Wir betreiben hier eine der modernsten Nudelfabriken Europas. Bernbacher fertigt nun auf einer Ebene und konnte die Produktionskapazität von 25.000 Tonnen auf jährlich 32.000 Tonnen erhöhen, was für die Wettbewerbsfähigkeit unverzichtbar ist“, sagt Anton Bernbacher, Geschäftsführer von Bernbacher.

 

Lösungen

Installierte Module/Frameworks bei Bernbacher:

  • Basis
  • Beschaffung
  • Beziehungs-Management
  • Controlling
  • Disposition
  • Dokumenten-Management
  • Kalkulation
  • Lagerlogistik
  • Produktion
  • Fertigungsleitstand
  • Rechnungswesen
  • Service
  • Software-Entwicklung
  • System-Management
  • Vertrieb
  • Workflow-Management

 

 Case Study Bernbacher herunterladen