Omnichannel Vertrieb mit Webshop, POS und ICT

Alle Daten in einem System verwalten

 
Der Kunde

Les Néréides ist ein international tätiger Schmuckhersteller und -händler aus Frankreich, der 1980 gegründet wurde. Von den Anfängen als familiengeführtes Schmuckgeschäft hat sich Les Néréides zu einer internationalen Marke mit mehreren Boutiquen, Franchisenehmern und zahlreichen Verkaufsstellen entwickelt, die in mehr als 25 Ländern weltweit präsent ist. Der angebotene Schmuck wird in eigenen Werkstätten handgefertigt und handbemalt. Diese klassische Produktionsweise des Unternehmens geht einher mit großem Interesse an Technologie und Innovation.  

 

Ziel

Les Néréides wollte sein Geschäft hin zu einem Omnichannel-Vertrieb mit unterschiedlichen Abrechnungsverfahren für die verschiedenen Vertriebskanäle (E-Commerce, POS, etc.) und Zahlungsarten (PayPal) ausbauen.

Lösung

Umgesetzt wurde dieses Ziel durch die Implementierung der Omnichannel-Komplettlösung von Comarch, die auch E-Commerce-Management für B2C beinhaltet. Über diese Lösung wird nun auch die vollständige Verwaltung des Order Management Systems (OMS) von Les Néréides umgesetzt. Eingebunden sind dabei auch unterschiedliche Abrechnungsverfahren für die verschiedenen Vertriebskanäle wie Online und Stationär und Zahlungsarten wie PayPal. Die Verwaltung aller Niederlassungen erfolgt nun in einer einzigen Datenbank, die sowohl Franchisefilialen als auch eigene Ladengeschäfte umfasst. Des Weiteren wurden Workflows implementiert, welche die Automatisierung von Prozessen ohne Mehrwert ermöglichen. Dies ermöglicht auch eine automatische Generierung der beiderseitigen Belege für Kauf und Verkauf zwischen Franchisefiliale und Hauptniederlassung. Gehostet wird die Gesamtlösung als SaaS-Modell im Comarch-Rechenzentrum in Lille.

Ausblick

Für das international aktive Unternehmen Les Néréides war es wichtig, sich für mehrsprachige Lösungen zu entscheiden, die verschiedene Währungen und mehrere Unternehmen unterstützen und damit den globalen Entwicklungszielen des Unternehmens gerecht werden. Eine weitere Expansion ist damit in den Comarch-Systemen bereits vorbereitet.

Nutzen

Omnichannel

Vertrieb mit E-Commerce-Plattform und POS

Zentrale Verwaltung

aller Kanäle und Modelle in einer einzigen Plattform

Unterschiedliche Abrechnungsarten

Online / Stationär und Zahlungsmethoden wie PayPal

Automatisierung

durch Workflows


Angewendete Lösungen


Jetzt beraten lassen

Sie möchten mehr zu unserem Lösungsportfolio für den Einzelhandel erfahren?

Kontaktieren Sie uns!