Field Service Management für Telekommunikationsunternehmen

Eine effiziente Personalorganisation in der Telekommunikationsbranche ist ein Schlüsselfaktor für die Prozessoptimierung und die Steigerung der Unternehmensproduktivität. Aufgrund der großen Anzahl von Spezialisten in verschiedenen Bereichen und zahlreichen Standorten in verschiedenen Regionen wird die optimale Außendienststeuerung jedoch wesentlich komplizierter. Angesichts zusätzlicher Faktoren wie notwendigen Ad-hoc-Umterminierungen bei Infrastrukturausfällen und der Notwendigkeit, die Effektivität von Mitarbeitern von Subunternehmen zu steuern, wird die Automatisierung der Prozesse für die Außendienst-Einsatzplanung inclusive des Reportings  zu einer absoluten Notwendigkeit.

Comarch ist auf umfassende Field Workforce Management Lösungen für Telekommunikationsunternehmen mit vielen mobilen Arbeitskräften spezialisiert.

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Kommunikationsdienstleister (Communications Service Providers, CSPs) und digitale Dienstleister (Digital Service Providers, DSPs)


CSPs führen verschiedene Transformationen in verschiedenen Bereichen ihres Geschäfts durch, darunter die Schaffung einheitlicher, gut organisierter und konfigurierbarer Prozesse. In einer Branche, in der sich der Wettbewerb in den letzten Jahren deutlich verschärft hat, ist die Markteinführungszeit für den Erfolg jedes Dienstleisters entscheidend. Hier sind Systeme für das Personaleinsatzmanagement von großer Hilfe. Um zu vermeiden, dass Außendienstprozesse über mehrere IT-Systeme verwaltet werden, sollte ein zentrales Managementsystem implementiert werden. 

Durch die Integration von Comarch FSM (Field Service Management) in Telekommunikationssysteme und die bedarfsgerechte Konfiguration der FSM-Module können Betreiber den Automatisierungs- und Optimierungsgrad in ihren Unternehmen erhöhen.

Multiservice-Betreiber


Der aktuelle Trend zur Optimierung des Außendienstes in der Telekommunikationsbranche wird auch auf dem Kabelmarkt beobachtet. Insbesondere MSOs (Multiservice Operators), die durch Akquisitionen gewachsen sind, müssen eine hohe Servicequalität bei gleichzeitig minimalen Kosten gewährleisten, welches die Optimierung der Personalorganisation erfordert.

Um dies zu ermöglichen, bietet Comarch FSM Funktionen, die den Arbeitsdispositionsprozess unterstützen, die Kalender der Außendienstmitarbeiter, ihre Routen zu den Kunden und das effiziente Management der Partnermitarbeiter optimieren.

A Hands-on Guide to Customer Engagement in Service Delivery

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Vorteile des Field Service Managements für Telekommunikationsunternehmen

  1. Optimierung der Arbeits- und Transportkosten
  2. Es werden weniger Techniker für die Durchführung von Wartungsarbeiten vor Ort benötigt und gut informierte Techniker müssen insgesamt weniger Serviceeinsätze durchführen.
  3. Kostensenkung durch gut organisierte Außendienstarbeit
  4. Optimierte Zeitpläne mit automatischem Dispatcher und Aufgabenzuweisungen in Echtzeit .
  5. Verbesserter SLA und Kundenzufriedenheitsindex
  6. Das System ermöglicht ein effektives Ad-hoc-Aufgabenmanagement, um den erwarteten Termin einzuhalten und somit die Kundenloyalität zu sichern.
  7. Infrastrukturwartung
  8. Mit erweiterten Planungsoptionen und Warnmeldungen kann ein Telekommunikationsbetreiber geeignete Serviceeinsätze planen und schwerwiegende Ausfälle vermeiden.

Optimierung der Arbeits- und Transportkosten

Es werden weniger Techniker für die Durchführung von Wartungsarbeiten vor Ort benötigt und gut informierte Techniker müssen insgesamt weniger Serviceeinsätze durchführen.

Kostensenkung durch gut organisierte Außendienstarbeit

Optimierte Zeitpläne mit automatischem Dispatcher und Aufgabenzuweisungen in Echtzeit .

Verbesserter SLA und Kundenzufriedenheitsindex

Das System ermöglicht ein effektives Ad-hoc-Aufgabenmanagement, um den erwarteten Termin einzuhalten und somit die Kundenloyalität zu sichern.

Infrastrukturwartung

Mit erweiterten Planungsoptionen und Warnmeldungen kann ein Telekommunikationsbetreiber geeignete Serviceeinsätze planen und schwerwiegende Ausfälle vermeiden.

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