Field Service Management für Finanzinstitute

Dienstleistungen wie die Regulierung von Versicherungsfällen, Geldautomaten, die Wartung von Zahlungsterminals und Kundendienstleistungen im Zusammenhang mit Finanzprodukten können durch fortschrittliche Terminplanung, Echtzeit-Tracking und Unternehmensmobilität optimiert werden. Die Comarch Field Service Management-Software für Finanzinstitute bildet zusammen mit der Integration in interne Systeme eine Umgebung, die die Kundenzufriedenheit erhöht und die Gesamtkosten des Prozesses senkt.

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Mobile Schadenregulierungssoftware für Versicherungen


Die Comarch Mobile Claims Adjuster Software ist eine auf Comarch Field Service Management basierende Lösung für Sachversicherer, welche über ein eigenes Netzwerk von Sachverständigen verfügen, die an Schadenersatzprüfungen vor Ort beteiligt sind. Das System ermöglicht die Zuordnung von Schadensfällen zu Agenten entsprechend ihrer Qualifikation und Verfügbarkeit, die Auswahl optimaler Routen und die Erstellung von Berichten auf Basis von Leistungsindikatoren.

Die Lösung beinhaltet auch eine mobile Anwendung für Schadenregulierer, die ihre Arbeit erleichtern und beschleunigen soll. Die auf Smartphones und Tablets verfügbare Comarch Mobile Claims Adjuster Software zeigt den Weg zum vereinbarten Treffpunkt und zeigt alle notwendigen Informationen zum Schadensfall an. Darüber hinaus ermöglicht sie die Erfassung aller erforderlichen Informationen während der Schadenprüfung und leitet sie sofort an das zentrale Schadenmanagementsystem weiter.

Inkasso von Forderungen


Das Field Service Management in Finanzinstituten wie Inkassobüros oder anderen Diensten, die eine gut geplante Durchführung der Besuche ihrer Agenten erfordern, kann von einer erweiterten Planung mit Echtzeit-Kalenderaktualisierungen nach Fortschritt der Außendienstmitarbeiter profitieren. Solche Aktivitäten basieren auf großen Datenbanken mit Standorten, die aufgesucht werden müssen, ohne genau zu wissen, wie lange jeder Termin dauern könnte. Die Echtzeitplanung ermöglicht spontane Anpassungen, Änderungsplanung und ein effektives Field Service Management im Inkassobereich.

Die Unterstützung des Inkassos im Außendienst umfasst die Möglichkeit der Massenplanung einer Vielzahl von Ortsbesuchen und der optimalen Zuordnung von Kundenberatern. Alle zugeordneten Aufgaben sind in der mobilen App für Berater sichtbar, die mit der Bearbeitung von Abrechnungsvereinbarungen betraut wurden. Darüber hinaus ermöglicht die Verfolgung von Zahlungen und Geldtransfers in Verbindung mit einer umfassenden Berichterstattung über die Besuche eine ständige Überwachung der Leistung und die Identifizierung möglicher Missbräuche.  Auch bei Echtzeit-Kalenderanpassungen, die beispielsweise durch nicht anwesende Kunden oder andere Änderungen der Besuchsdauer verursacht werden, bleibt der Zeitplan ausgelastet und die tägliche Leistung wird auf einem hohen Niveau gehalten.

Geldtransport


Das Inkasso oder der Geldtransport zwischen Bankfilialen und Geldautomaten erfordert optimale Routen, den Einsatz von Schlüsselpersonal zur richtigen Zeit und den Besuch verschiedener Standorte in einer genau definierten Reihenfolge. Comarch FSM ermöglicht eine Ad-hoc- oder geplante Zeitplanung des Geldtransports unter Berücksichtigung aller Aspekte des Prozesses einschließlich einer erweiterten Konvoi-Verfolgung.

Das System bietet Unterstützungsaktivitäten wie Bargeldtransport (Geldautomaten) nach relevanten Verfahren, optimale Routenplanung, Online-Bestätigung des Aufgabenstatus und Echtzeit-Registrierung von Eskalationen und Verzögerungen sowie Online-Verfolgung des Konvoi-Standorts und Transportstatus.

Anlagen- und Geräteservice


Comarch FSM mit Asset Management unterstützt die Installation, die regelmäßige Wartung und  Service-Einsätze für Geräte wie Geldautomaten und Zahlungsterminals. Das System weist automatisch die entsprechenden Ressourcen nach Priorität zu und unterstützt die Ausführung von Aufgaben. Komplette Terminhistorien und umfassende Serviceprotokolle werden im System gespeichert. Für die regelmäßige Wartung erstellt das System automatisch Aufgaben und optimiert deren Terminierung.

Das System unterstützt die technische Wartung von Geldautomaten und Zahlungsterminals, die Registrierung von Serviceeinsätzen, die Planung und Optimierung der Außendiensteinsätze und stellt die Aktualisierung von Aufgaben auf mobilen Geräten sicher. Die Lösung verbessert auch die Kommunikation durch Online-Bestätigungen und Abschlussberichte. Alle Daten werden in Echtzeit verarbeitet, was eine fortschrittliche Außendienstanalyse und eine konstante KPI- und SLA-Verfolgung ermöglicht.

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