Korrektive, Vorbeugende und Vorausschauende Wartung

Die Planung der Gerätewartung nimmt in Außendienstunternehmen viel Zeit in Anspruch. Alle Ausfälle und Änderungen führen zu unnötigen Kosten für Sie und Ihre Kunden. Um dieser Herausforderung zu begegnen, hilft eine datengestützte Außendienstsoftware, die Arbeit zu automatisieren, Pläne zu optimieren und Sie über mögliche bevorstehende Ausfälle zu informieren.

Mit unserer FSM-Software können Sie reparaturbezogene Kosten senken, die Wartungsverträge mit Ihren Kunden zuverlässig und belegbar erfüllen und ihre Geschäftskontinuität durch Vermeiden unnötiger Ausfallzeiten sicherstellen.

Sie möchten mehr über die Comarch-Lösung FSM erfahren? Dann bestellen Sie noch heute eine kostenlose Live-Demo!

Sehen Sie sich unser Video an:

Reinventing Infrastructure Maintenance Within Field Services


Korrektive Wartung

Einige Anlagen können selbst nach dem Ausfall einer Komponente weiterarbeiten, in einigen Fällen durch entsprechende Redundanzsysteme, und bieten dann eine eingeschränkte Effizienz.

Mit einem Außendienstwartungsmodul lassen sich alle Überwachungsdaten bündeln und untereinander oder mit bestimmten Sollwerten vergleichen. Abweichungen werden automatisch erkannt und als neue Wartungsaufgabe protokolliert. Sie sparen Zeit und Geld, indem Sie Ausfälle bei teurerer Hardware verhindern, die durch das beschädigte Gerät geschützt wird.

Vorbeugende Wartung

Um in Außendienstunternehmen unerwartete Ausfälle und entsprechende Ausfallzeiten und Kosten zu vermeiden, sollten Anlagen und Geräte regelmäßig überprüft und Teile ausgetauscht werden.

Mit Daten über empfohlene Inspektionstermine und einem Modul für vorbeugende Wartung können Sie Wartungstermine automatisch planen und teure Reparaturen vermeiden. Indem Sie die Aufgaben zum richtigen Zeitpunkt zuweisen und Geräteausfälle vermeiden, können Sie die Lebensdauer Ihrer Anlagen verlängern, die Gesamteffizienz erhöhen und eine unterbrechungsfreie Produktivität gewährleisten. Das Ergebnis sind niedrigere Wartungskosten und weniger Zeitaufwand bei der Zeitplanerstellung für Ihre Techniker.

Vorausschauende Wartung

Comarch FSM ermöglicht ein noch proaktiveres Vorgehen, mit dem Probleme behoben werden können, bevor sie überhaupt entstehen. Die integrierte AI/ML-Wartungs-Engine kann, unterstützt durch historische Daten und in Echtzeit gesammelte Informationen, Maßnahmen auslösen, die potenziellen Problemen vorbeugen.

Darüber hinaus können Ihre Anlagen mit IoT-Sensoren nachgerüstet werden, um verschiedene Parameter zu überwachen (Flüssigkeit, Temperatur, Wetter, Staubbelastung, Luftfeuchtigkeit), so dass das Risiko von Fehlfunktionen oder Materialverknappung im Vorfeld erkannt und verhindert wird.

Da die Daten in Echtzeit verarbeitet werden, können Techniker auf Mobilgeräten über Probleme benachrichtigt werden und sofort reagieren. Auf diese Weise können Geschäftsabläufe ohne Unterbrechung fortgeführt und Reparaturkosten minimiert werden. Und Anschaffungen neuer Geräte sind eventuell nicht mehr erforderlich.

Andere Lösungen

Weiteres Material zum Download

    Jetzt beraten lassen

    Sie möchten mehr zu unseren Telekommunikations-Systemen erfahren? Kontaktieren Sie uns.