Software für Nichtlebensversicherungen

Comarch Digital Insurance ist eine Omnichannel-Lösung für Vertriebskräfte, Versicherungsmanager und Kunden im Versicherungswesen. Von der Software werden sowohl Haus-, Kraftfahrzeug-, Reise-, Gewerbe- als auch andere Versicherungsprodukte unterstützt. Egal ob es um Nichtlebens-, Schaden- oder Unfallversicherungen geht – wir haben die passende Lösung dafür. Mit Comarch Digital Insurance (CDI) können Sie Ihre Vorverkaufsaktivitäten, Angebots- und Antragsprozesse sowie Abläufe der Kundenbetreuung optimieren und digitalisieren.

Was Sie mit der Software CDI für Nichtlebensversicherungen erreichen können?

  • Konzeption einer effektiven Omnichannel-Strategie
  • Automatisierung und Optimierung des Verkaufs und der Kundenbetreuung
  • Bereitstellung einer benutzerfreundlichen Software für Ihre Mitarbeiter
  • Bereitstellung von Self-Service-Optionen für Ihre Kunden
  • Dynamische Reaktion auf neue Marktanforderungen

Komplette Digitalisierung von Nichtlebensversicherungen für den einzelnen Kunden

Die Liste der Produkte, die durch Comarch Digital Insurance abgedeckt werden, hängt von Ihren jeweiligen Anforderungen ab. Folgende Bereiche sind möglich:

Kraftfahrzeug
Immobilie/Haus
Reise
Sonstiges

Das Omnichannel-Konzept – eine einzigartige Erfahrung

Durch den Einsatz von Comarch Digital Insurance können Sie die Prozesse im Versicherungsverkauf und -service digitalisieren und Ihren Kunden ein erstklassiges Omnichannel-Erlebnis bieten.

Die Anwendung für den Vertrieb stellt Tools für Versicherungsagenten, Makler oder Vermittler zur Verfügung, die ihnen bei der Beratung, dem Verkauf von Versicherungsprodukten, dem Kundensupport, der Verwaltung von Aufgabenabläufen und der Überwachung der Effektivität helfen.

Dank des direkten Vertriebskanals und des Self-Service-Portals erhalten Ihre Versicherungskunden rasch einen Überblick über ihren Versicherungsschutz sowie neue Produktangebote – jederzeit und überall. Über das Portal können Kunden selbstständig oder mit minimaler Unterstützung durch den Versicherungsgeber einen Versicherungsschutz erwerben und ihre Policen verwalten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Hilfe von Versicherungsvertretern anzufordern und den Servicekanal nahtlos zu wechseln, wenn sie unterwegs sind.

Erfassen Sie sämtliche Interaktionsdaten zwischen dem Vertrieb und dem Kunden an einem Ort, wo auch der Kunde alle erstellten Angebote des Versicherungsagenten einsehen und auf diese reagieren kann.

omnichannel

Eine Ansicht, alle Kundendaten

Die 360°-Kundenansicht in der Anwendung für den Vertrieb bietet Benutzern einen umfassenden Zugang zu allen kundenrelevanten Daten an einer Stelle.

one screen

Kunden registrieren, Policen verkaufen und verwalten – alles ganz unkompliziert

new client account

Anlegen neuer Kundenkonten

Durch Vertriebspersonal>

Kundenkonten können von Vertriebskräften einfach erstellt werden. Registrieren Sie Kunden und Sie können sämtliche Daten an einer Stelle einsehen. Mittels des benutzerfreundlichen Browsers und der 360°-Kundenansicht lässt sich jedes Konto einfach finden und bearbeiten.

Die dargestellten Informationen werden an die spezifischen Erfordernisse Ihrer Region angepasst. Für Versicherer in Europa wird die Ansicht zu Fragebögen, z.B. bezüglich MiFID, PEP, FATCA oder Anforderungsanalysen, zentral an einem Ort bereitgestellt.

Direkt durch den Kunden>

Bieten Sie Kunden Self-Service-Optionen für das Erstellen von Konten auf Ihrer Plattform. Über die Software für Nichtlebensversicherungen können Kunden ein Konto für alle ihre abgeschlossenen Policen führen. Dort haben sie Zugriff auf bestimmte Vertriebs- und Servicevorgänge zu ihren Versicherungsprodukten. Ermöglichen Sie Ihren Kunden ein großartiges Benutzererlebnis mit einer modernen Anwendung, auf die sie über diverse Geräte, einschließlich Smartphones, zugreifen können.

more possibilities

Weitere Möglichkeiten für den Verkaufsprozess

Führen Sie den gesamten Verkaufsprozess online durch – vom Kontakt mit Versicherungsinteressenten, dem Prüfen von Verkaufsmöglichkeiten bis hin zum Erstellen von Angeboten und Anträgen.

Die 360°-Ansicht zum Verkaufsprozess enthält alle notwendigen Informationen aus Vertriebssicht. Sie erhalten Einblick in die Verkaufsdetails sowie die zugehörigen Aufgaben und Aktivitäten.

Seien Sie gut gerüstet für schwierige Verkaufsfälle! Sie können unterschiedliche Angebote, Anträge und Kostenvoranschläge sowie Fragebögen zu einer Police erstellen und diese durch Dateien ergänzen.

few steps

Erstellen Sie ein Angebot für eine Nichtlebensversicherung in wenigen Schritten

Verkaufen Sie sämtliche Produkte zu Nichtlebensversicherungen online. Bei allen kommen die gleichen einfachen und intuitiven Verkaufsschritte zur Anwendung – lediglich die Details können je nach dem zu verkaufenden Produkt variieren.

Nachdem die vom Kunden bereitgestellten Daten erfasst worden sind, werden vordefinierte Versicherungsvarianten in einer Liste mit den folgenden Hauptinformationen angezeigt:

  • Name der Variante
  • Beitrag (Monats-, Jahres- oder Gesamtbeitrag)
  • Liste mit den Namen der Versicherungen und der gedeckten Versicherungssummen
  • Verfügbare Zusatzoptionen
  • Möglichkeit zum Vergleich von Varianten

Bieten Sie Ihren Kunden die Option, selbst Angebote in der Software zu erstellen. Dabei bleibt Ihnen stets die Möglichkeit, einen Versicherungsagenten zu kontaktieren und mit dessen Hilfe den Prozess fortzusetzen.

amend and terminate

Führen Sie Änderungen oder Kündigungen komplett online durch

Sie brauchen sich keine Sorgen mehr wegen Fehlern oder aufwendigen Änderungen in Policen machen. Berechtigte Vertriebsmitarbeiter können entsprechende After-Sales Prozesse zu Versicherungsprodukten ganz unkompliziert und online in Comarch Digital Insurance durchführen.

Über Änderungsvorgänge können Benutzer aktive Policen bearbeiten. So können sie Angaben zu Versicherungsnehmern, versicherten Sachwerten bzw. Leistungen ändern, einen neuen Versicherungsschutz hinzufügen und die Deckungssumme oder das Zahlungsschema anpassen. Mit jeder Änderung berechnet die Software die Beitragshöhe auf Basis der vorgenommenen Anpassungen neu.

Die Kündigung einer Police vor deren Ablaufdatum ist ebenfalls über die Software Comarch Digital Insurance möglich. Dazu muss ein berechtigter Benutzer ein entsprechendes Formular ausfüllen und die Gründe für diesen Vorgang angeben. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu speichern, Anhänge hochzuladen und Beitragsrückzahlungen zu kalkulieren. Alles ganz einfach!

register claims

Erfassen Sie Schadensmeldungen zu jeder Zeit, egal wo Sie sind

Verfassen Sie erste Schadensmeldungen zu Policen für Nichtlebensversicherungen. Die Schadenformulare bestehen aus einer vorgegebenen Frageliste und können von Vertriebsmitarbeitern oder direkt durch den Kunden ausgefüllt werden. Nach der Integration von CDI mit Ihrem Schadensabwicklungssystem werden die Einzelheiten und Status der gemeldeten Schäden standardmäßig in der 360°-Versicherungsansicht angezeigt.

Geschäftsbereiche, die wir mit unseren Produkten unterstützten

Entdecken Sie Comarch NonLife Insurance

Wenn Sie einen Nachfolger für Ihr altes System zu Nichtlebensversicherungen suchen, werfen Sie einen Blick auf Comarch NonLife Insurance. Diese Lösung für die Verwaltung von Versicherungspolicen besteht aus mehreren Modulen, über die sich Einzel- und Gruppenversicherungen abwickeln lassen, die sowohl Privat- als auch Firmenkunden angeboten werden. Der modulare Aufbau des Systems erleichtert die Erweiterung mit neuen Komponenten sowie die Integration mit einer bestehenden Software des Versicherers. Dieses zentrale Versicherungssystem wird noch durch ein benutzerfreundliches Webportal für die Front-Office-Prozesse optimiert.

Benutzer von Comarch Digital Insurance

Vertrieb

Der Vertrieb, also Mitarbeiter der Vertriebsabteilung sowie Vertreter, Makler und Vermittler, hat Zugang zu einer Anwendung mit größerem Funktionsumfang

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Administratoren

Administratoren können Parameter, Geschäftsregeln, die Beitragsberechnung, Berechtigungen sowie Rollen innerhalb der Organisationsstruktur konfigurieren und sind in der Lage, Produkte bei Bedarf im System zu ändern bzw. anzupassen.

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Kunden

Kunden profitieren bei der Benutzung ihrer Anwendung von einer breiten Palette benutzerfreundlicher Funktionen sowie von der Möglichkeit, Versicherungen online abzuschließen.

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