Kompakt und intelligent:

Implementierung von Comarch Smart BSS Suite


"Comarch hat unsere Erwartungen hinsichtlich der Implementierung und seiner technischen Expertise voll und ganz erfüllt. Nach der erfolgreichen Einführung von simpliTV freuen wir uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit mit Comarch." 

Dominique Löpfe, Projektmanager ORS/simpli services

Der Kunde

simpliTV ist ein TV-Produkt der simpli services GmbH & Co KG. simpli services ist ein Tochterunternehmen der Österreichische Rundfunksender GmbH (ORS). ORS comm ist verantwortlich für den Aufbau und den Betrieb von DVB-T und DVB-T2 in Österreich. simpliTV ist verantwortlich für den Verkauf an den Endverbraucher. Ca. 90 % aller Österreicher in der Bundeshauptstadt sowie in Großstädten und deren Umgebung können simpliTV über Zimmer-, Außen- und Dachantenne empfangen.

Zum Empfang von simpliTV benötigen Kunden eine Set-Top-Box oder ein TV-Gerät mit CI+-Modul, die jeweils HD-fähig sein müssen. Ausgestattet mit den richtigen Empfangsgeräten kann der Kunde 40 Fernsehprogramme empfangen, neun davon in HD-Qualität. Um die Sender ORF eins HD, ORF 2 HD und ServusTV HD kostenlos anzusehen, genügt die HD-Registrierung bei simpliTV. Kunden können in Österreich je nach regionaler Verfügbarkeit insgesamt bis zu 12 TV-Programme kostenlos ansehen.

Daten und Fakten

Name
simpli services Gmbh & Co KG, Tochter von ORS
Branche
Telekommunikation
Abdeckung
ca. 90% in Wien und weiteren Großstädten
Sender bis zu 40, darunter 9 in HD-Qualität
Empfang über Zimmer-, Außen- und Dachantenne
Hauptsitz
Wien
Homepage

Die geschäftlichen Anforderungen

Comarch konnte simpliTV eine kompakte, intelligente und einfache Lösung liefern, welche die Geschäftsziele von simpliTV optimal unterstützt. Die Lösung Comarch Smart BSS Suite konnte dank ihres innovativen Konzepts binnen kurzer Zeit implementiert werden, wobei die gewünschte Kosteneffizienz durch das breite Funktionsspektrum erreicht werden konnte. Diese Vorgehensweise entspricht der Philosophie von simpliTV, seinen Abonnenten eine einfache Registrierung und einen schnellen Zugang zu Dienstleistungen zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu bieten. Die von beiden Unternehmen gleichermaßen verfolgte konvergente Vorgehensweise war die Grundlage für eine erfolgreiche Partnerschaft.

 

Herausforderungen

simpli services, ein Tochterunternehmen der Österreichische Rundfunksender GmbH & Co.KG (ORS), hat als österreichischer Rundfunk-Dienstleister eine innovative DVB-TPlattform eingeführt – simpliTV. Als neuer Anbieter auf dem Markt hatte sich simpliTV zu Beginn seiner Geschäftstätigkeit das ambitionierte Ziel gesetzt, einen Marktanteil von über 12 % für den DVB-T-Empfang zu erzielen. Um dies zu erreichen, musste simpliTV seine Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis stellen und potentielle Kunden davon überzeugen, dass sein Angebot das derzeit beste auf dem Markt ist. Die Strategie des Unternehmens bestand darin, den Zuschauern zu verdeutlichen, wie einfach es ist, sich zu registrieren, den Dienst zu aktivieren, Abonnent zu werden und von seinem innovativen und kostengünstigen Angebot zu profitieren. Diese Art von Kundenerfahrung konnte von ORS und simpli services nur durch die Implementierung einer maßgeschneiderten IT-Lösung erzielt werden, die alle dafür notwendigen Geschäftsabläufe und strategischen Ziele unterstützt.

An dieser Stelle trat Comarch auf den Plan und übernahm die volle Verantwortung für das Erreichen dieser Ziele durch den Einsatz von Comarch Smart BSS Suite, einer Lösung für Telekommunikationsbetreiber und -dienstleister kleiner bis mittlerer Größe. Diese umfassende Lösung deckt acht große Einsatzgebiete ab – CRM, Produktkatalog, Serviceaktivierung, Self-Service, Billing, Trouble-Ticketing, APIs und Webshop.

Das System unterstützt End-to-End-Prozesse, einschließlich Vertriebsunterstützung, Order-to-Activation, Forderungsmanagement und Problemlösung und konnte damit die hohen Erwartungen von ORS und simpli services vollumfänglich erfüllen.

 

Die Vorgehensweise

Comarch lieferte eine flexible Lösung mit einer offenen, konvergenten Architektur, um die geschäftlichen Anforderungen von ORS langfristig unterstützen zu können, d. h. die Lösung ermöglicht die künftige Einführung von neuen Prepaid-Services, die in Echtzeit überwacht werden können. Darüber hinaus stellte Comarch eine auf Benutzererfahrung zugeschnittene Vorgehensweise vor und erstellte die Lösung mit dem Ziel, die Benutzererfahrung von simpliTV-Abonnenten bei alltäglichen Vorgängen zu verbessern.

 

Die Lösung: Comarch Smart BSS Suite

Comarch Smart BSS Suite ist ein modernes Produkt mit zwei Einsatzmöglichkeiten – als unabhängige Billing-Plattform oder als System, das sich vollständig in vorhandene Billing-Lösungen integrieren lässt. Comarch Smart BSS Suite ist eine CRM/BSS-Lösung, die den gesamten Abrechnungszyklus abdeckt, von Berechnung, Billing und Bereitstellung über die Erstellung von Rechnungen bis zum Zahlungsmanagement. Die Lösung bietet eine vollständige Palette an kundenorientierten Services über Kundenportale wie CRM, Self Care und Webshop. Die Lösung enthält auch ein Tool zur internen Berichterstattung, mit dem Berichte konfiguriert und ausgeführt werden können. Die Daten für diese Berichte können zeitsparend und benutzerfreundlich aus Systemdatenbanken bezogen werden, ohne dass dafür spezielle Datenbankkenntnisse notwendig sind.

Funktionen und Module:

  • Produktkatalog: definiert grundlegende, individuelle Produkte sowie komplexere Produktpakete
  • Rating:
    Standardmäßige Berechnungs - und Preismodelle – im Falle eines Postpaid-Services erfolgt das Rating auf Grundlage der Abonnement-basierten Abrechnung (wiederkehrende Gebühr)
    Tarife & Gebühren – das System unterstützt verschiedene Gebührenarten
    Steuern – mit diesem Modul können die entsprechenden Steuervorschriften und Standorte definiert werden, die mit bestimmten Services verbunden sind
  • Abrechnung & Rechnungstellung: sind die wichtigsten Funktionen des Systems, die jede Abrechnungsart unterstützen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf): Abonnement-basierte Abrechnung (wiederkehrende Gebühr), Abrechnung einer einmaligen Gebühr, verbrauchsbasierte Abrechnung
  • Inkasso: wird in einem Postpaid-Modell in Form einer Komponente für verspätete Zahlungen unterstützt, die einfache Mahnungsszenarien erstellt
  • Gutscheinverwaltung: ist in die Lösung integriert und unterstützt die Verwaltung von Gutscheinen und Rabatten bei Produktabonnements
  • CRM: wird für die Verwaltung von Daten über Abonnenten, Wiederverkäufer und Vertreter sowie für die einfache Verwaltung von Dienstleistungen genutzt
  • Self Care: bietet den Selbstbedienungsaspekt eines Kundenportals und ermöglicht es den Kunden, auf einfache Weise Dienstleistungen zu bestellen, ihr Abonnement zu aktivieren, persönliche Daten zu ändern und ihre Zahlungen zu kontrollieren
  • Webshop: stellt sicher, dass Kundenaufträge gesammelt, geprüft und konfiguriert werden

 

 

Case Study SimpliTV ORS Smart BSS



Das Ergebnis

Um die Einführung von simpliTV erfolgreich zu unterstützen, hat Comarch ein intelligentes System geliefert, das alle notwendigen Funktionen für einen reibungslosen täglichen Geschäftsbetrieb bereitstellt und somit zur Zufriedenheit der Abonnenten beiträgt.

Die erste Phase des Projekts konnte innerhalb des sehr ambitionierten, von simpliTV vorgegebenen Zeitrahmens erfolgreich abgeschlossen werden. Die implementierte Lösung ist auf Endbenutzer ausgerichtet und enthält Module, die bestmöglichen Kundenservice ermöglichen, wie z. B. ein benutzerfreundliches Webportal und CRM.

Zu den Vorteilen für ORS gehören:

Höhere Kundenzufriedenheit

  • Benutzerfreundlicher Kundenservice dank webbasierter Kundenportale
  • Vollständige Informationen über Kunden dank CRM mit 360°-Ansicht
  • Einfacher Kundenzugang zur Selbstverwaltung von Services über ein Self-Service-Portal

Effektives Zahlungsmanagement

  • Vollständige SAP-Integration für Finanzvorgänge
  • Das System unterstützt zahlreiche Zahlungsmethoden sowie verschiedene Steuermodelle und Mahnverfahren
  • Effizientes Modul für die Erstellung von Rechnungen und Rechnungsabbildern

Zeit- und Kostenersparnis durch Prozessoptimierung

  • Umfassende Berichte über vom System ausgeführte Vorgänge
  • Flexible Berechnung von komplexen Preisszenarien
  • Automatisierte Bestellabwicklung und Ausführung von Trouble-Tickets

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