Implementierung von Comarch Smart BSS Suite


Kunden: SimplyTV ORS / Simply Services
 
Industrie: Telecommunications
 
Implementierte Lösungen: 
Comarch Smart BSS

 

simpliTV ist ein TV-Produkt der simpli services GmbH & Co KG. simpli services ist ein Tochterunternehmen der Österreichische Rundfunksender GmbH (ORS). ORS comm ist verantwortlich für den Aufbau und den Betrieb von DVB-T und DVB-T2 in Österreich. simpliTV ist verantwortlich für den Verkauf an den Endverbraucher. Ca. 90 % aller Österreicher in der Bundeshauptstadt sowie in Großstädten und deren Umgebung können simpliTV über Zimmer-, Außen- und Dachantenne empfangen.

Zum Empfang von simpliTV benötigen Kunden eine Set-Top-Box oder ein TV-Gerät mit CI+-Modul, die jeweils HD-fähig sein müssen. Ausgestattet mit den richtigen Empfangsgeräten kann der Kunde 40 Fernsehprogramme empfangen, neun davon in HD-Qualität. Um die Sender ORF eins HD, ORF 2 HD und ServusTV HD kostenlos anzusehen, genügt die HD-Registrierung bei simpliTV. Kunden können in Österreich je nach regionaler Verfügbarkeit insgesamt bis zu 12 TV-Programme kostenlos ansehen.

Die Vorgehensweise

Comarch lieferte eine flexible Lösung mit einer offenen, konvergenten Architektur, um die geschäftlichen Anforderungen von ORS langfristig unterstützen zu können, d. h. die Lösung ermöglicht die künftige Einführung von neuen Prepaid-Services, die in Echtzeit überwacht werden können. Darüber hinaus stellte Comarch eine auf Benutzererfahrung zugeschnittene Vorgehensweise vor und erstellte die Lösung mit dem Ziel, die Benutzererfahrung von simpliTV-Abonnenten bei alltäglichen Vorgängen zu verbessern.

Die Lösung

Comarch Smart BSS Suite ist ein modernes Produkt mit zwei Einsatzmöglichkeiten – als unabhängige Billing-Plattform oder als System, das sich vollständig in vorhandene Billing-Lösungen integrieren lässt. Comarch Smart BSS Suite ist eine CRM/BSS-Lösung, die den gesamten Abrechnungszyklus abdeckt, von Berechnung, Billing und Bereitstellung über die Erstellung von Rechnungen bis zum Zahlungsmanagement. Die Lösung bietet eine vollständige Palette an kundenorientierten Services über Kundenportale wie CRM, Self Care und Webshop. Die Lösung enthält auch ein Tool zur internen Berichterstattung, mit dem Berichte konfiguriert und ausgeführt werden können. Die Daten für diese Berichte können zeitsparend und benutzerfreundlich aus Systemdatenbanken bezogen werden, ohne dass dafür spezielle Datenbankkenntnisse notwendig sind.


Funktionen und Module:

  • Produktkatalog: definiert grundlegende, individuelle Produkte sowie komplexere Produktpakete
  • Rating:
    Standardmäßige Berechnungs - und Preismodelle – im Falle eines Postpaid-Services erfolgt das Rating auf Grundlage der Abonnement-basierten Abrechnung (wiederkehrende Gebühr)
    Tarife & Gebühren – das System unterstützt verschiedene Gebührenarten
    Steuern – mit diesem Modul können die entsprechenden Steuervorschriften und Standorte definiert werden, die mit bestimmten Services verbunden sind
  • Abrechnung & Rechnungstellung: sind die wichtigsten Funktionen des Systems, die jede Abrechnungsart unterstützen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf): Abonnement-basierte Abrechnung (wiederkehrende Gebühr), Abrechnung einer einmaligen Gebühr, verbrauchsbasierte Abrechnung
  • Inkasso: wird in einem Postpaid-Modell in Form einer Komponente für verspätete Zahlungen unterstützt, die einfache Mahnungsszenarien erstellt
  • Gutscheinverwaltung: ist in die Lösung integriert und unterstützt die Verwaltung von Gutscheinen und Rabatten bei Produktabonnements
  • CRM: wird für die Verwaltung von Daten über Abonnenten, Wiederverkäufer und Vertreter sowie für die einfache Verwaltung von Dienstleistungen genutzt
  • Self Care: bietet den Selbstbedienungsaspekt eines Kundenportals und ermöglicht es den Kunden, auf einfache Weise Dienstleistungen zu bestellen, ihr Abonnement zu aktivieren, persönliche Daten zu ändern und ihre Zahlungen zu kontrollieren
  • Webshop: stellt sicher, dass Kundenaufträge gesammelt, geprüft und konfiguriert werden

Das Ergebnis

Um die Einführung von simpliTV erfolgreich zu unterstützen, hat Comarch ein intelligentes System geliefert, das alle notwendigen Funktionen für einen reibungslosen täglichen Geschäftsbetrieb bereitstellt und somit zur Zufriedenheit der Abonnenten beiträgt. 

Die erste Phase des Projekts konnte innerhalb des sehr ambitionierten, von simpliTV vorgegebenen Zeitrahmens erfolgreich abgeschlossen werden. Die implementierte Lösung ist auf Endbenutzer ausgerichtet und enthält Module, die bestmöglichen Kundenservice ermöglichen, wie z. B. ein benutzerfreundliches Webportal und CRM.

Zu den Vorteilen für ORS gehören:

 

Höhere Kundenzufriedenheit

  • Benutzerfreundlicher Kundenservice dank webbasierter Kundenportale
  • Vollständige Informationen über Kunden dank CRM mit 360°-Ansicht
  • Einfacher Kundenzugang zur Selbstverwaltung von Services über ein Self-Service-Portal

 

Effektives Zahlungsmanagement

  • Vollständige SAP-Integration für Finanzvorgänge
  • Das System unterstützt zahlreiche Zahlungsmethoden sowie verschiedene Steuermodelle und Mahnverfahren
  • Effizientes Modul für die Erstellung von Rechnungen und Rechnungsabbildern

 

Zeit- und Kostenersparnis durch Prozessoptimierung

  • Umfassende Berichte über vom System ausgeführte Vorgänge
  • Flexible Berechnung von komplexen Preisszenarien
  • Automatisierte Bestellabwicklung und Ausführung von Trouble-Tickets

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