Media Broadcast logo

 Implementierung von Comarch Smart BSS

 

 

Kunden: Media Broadcast

Industrie: Telekommunikation/Medien

Implementierte Lösungen:

Comarch Smart BSS

freenet TV ist ein neues Angebot von Media Broadcast, einem Mitglied der freenet Group und Deutschlands größtem Dienstleister für die Rundfunk- und Medienbranche. Das Kerngeschäft des Unternehmens umfasst die Planung, Installation und den Betrieb von Multimedia-Übertragungsplattformen für Fernsehen und Radio, auf nationaler und internationaler Basis, unter Verwendung moderner Sender, Glasfaser- und Satellitennetzwerke. Der Fokus liegt dabei auf den terrestrischen Übertragungsnetzwerken, wobei das Unternehmen mit mehr als 2.000 Sendern für FM, DAB+ und DVB-T Marktführer in Deutschland ist. freenet TV demonstriert damit eine neue Dimension des Fernsehens, mit Erreichbarkeit zu jeder Zeit und an jedem Ort. Dabei werden beste Qualität und alle Top-Programme mit dem besten Preis kombiniert.

Media Broadcast bedient etwa 750 nationale und internationale Kunden, einschließlich öffentlicher und privater Sendeanstalten, Produktionsunternehmen für TV und Radio, Kabelnetzanbieter, Medienanstalten, private Unternehmen und öffentliche Institutionen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Köln und betreibt verschiedene Büros in ganz Deutschland.

Die Lösung

 

Das Comarch Smart BSS ist eine COTS-Lösung (Commercial off the shelf) von hoher Qualität für Anbieter von Multi-Technologie- und Multi-Netzwerk-Anbieter Das Produkt/Lösung ist dabei modular aufgebaut und beinhaltet Teillösungen. Die Gesamtlösung Smart BSS ermöglicht eine einfache Integration mit jeder
Art von Drittanbieter-Systemen und garantiert gleichzeitig zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Comarch Smart BSS unterstützt ein effizientes Management aller Schlüsselprozesse bei Media Broadcast und bietet eine sehr hohe Änderungsflexibilität, so dass das System auch zukünftig sicher und effizient betrieben werden kann.

Das System kombiniert sechs Hauptmodule:

 CRM für das Management der kunden- und partnerbezogenen Daten und zur Unterstützung des Kundendienstes beim Aufbau einzigartiger, personalisierter Kundenbeziehungen. Dieses Modul erstellt eine 360°-Ansicht des Kunden, einschließlich seiner persönlichen Daten, Vorlieben sowie aller Berichte, Prozesse und Systemaktivitäten, die sich auf den Kunden beziehen.

 WebShop API sammelt, prüft und konfiguriert Kundenbestellungen.

 Abrechnung, Gebührenerhebung und Rechnungslegung für alle Arten von Diensten. Das System Smart BSS unterstützt Offline-Zahlungen sowie Online-Zahlungen über eine Onlineshop-Applikation eines Drittanbieters.

∎ Gutscheinverwaltung zur Unterstützung der Generierung und des Managements von elektronischen Gutscheinen.

 Produktkatalog zur Definition grundlegender, individueller Produkte sowie komplexer Produktbündel, was die Erschaffung der verschiedensten Produkttypen, Angebote und Spezifikationen ermöglicht.

∎ Dienstleistungsaktivierung für die schnelle Implementierung und Erbringung konvergenter Dienstleistungen.

Ergebnisse

 

Das Comarch Smart BSS ermöglichte Media Broadcast den schnellen und effizienten Start und die Bereitstellung neuer PayTV-Dienste (unter dem Markennamen freenet TV) auf Grundlage der Technologie DVB-T2. Die implementierte Lösung straffte alle BSS-Prozesse und garantiert qualitativ hochwertigen Support, Instandhaltung, Softwareund cloudbasierte Dienste.

Ziel des Projekts war die Einführung eines qualitativ hochwertigen COTS-IT-Systems sowie von Supportund Instandhaltungsdiensten und Cloud-Diensten, um Media Broadcast ein effizientes Management der BSS-Prozesse zu ermöglichen. 

Die implementierte Lösung wurde in die vorhandenen IT-Systeme von Media Broadcast, wie das IRDETO’s CAS (Zugangskontrollsystem), das Callcenter-System, IVR (Interactive Voice Response) sowie die Hauptbuchführung integriert. Zudem wurden Schnittstellen zu Partnersystemen, wie Gutschein-Partnern sowie Ausführungspartnern, sowie Zahlungsschnittstellen zu Banken auf Basis der SEPA-Lastschriftlösung (Single Euro Payments Area Direct Debit) implementiert.

Durch die Nutzung einer einzigen Plattform für die unterschiedlichsten Ziele, wie Abrechnung, Rechnungslegung, CRM und Produktkatalog, sowie durch Automatisierung und Beschleunigung der Datenverarbeitung konnten die Betriebskosten signifikant gesenkt werden. Zusätzlich stellt die implementierte Lösung sicher, dass die Gesamtbetriebskosten niedrig bleiben.

Persönlichen Termin vereinbaren

Sie möchten mehr zu unseren Telekommunikations-Lösungen erfahren? Einfach das folgende Formular ausfüllen.