Front-Office-Lösung für Berater

Kundenverwaltung und Profilerstellung / Finanzanalyse und -planung / Umfassende Beratung / Vereinfachte Beratung / Überwachung und Alerts
Mit diesem Modul lässt sich das Gesamtvermögen des Kunden konsolidieren und eine geeignete Anlagestrategie sowie ein Produktportfolio auswählen, das den Ansprüchen und Erwartungen des Kunden je nach seinen finanziellen Möglichkeiten und Zielen entspricht.
Anlageprofile können entsprechend gesetzlicher Richtlinien (z. B. MiFID II) überprüft werden, indem die finanzielle Situation und das Vermögen des Kunden analysiert und die Eignung einer Anlage bewertet wird. Von der Software für Anlageberatung profitieren Berater ebenso wie Führungspersonal, da sie ihnen Einblicke in die Verkaufsstruktur, Kundengruppen und Produktverteilung in sämtlichen Geschäftsbereichen ermöglicht.

Performance, Risiko & Attributionsanalysen

Benutzerdefinierte Vorlagen und Einstellungen / Gewinn- und Verlustrechnung sowie Performance-Analyse / Datenqualität und -verbesserung / Terminierte und ad-hoc Reports
Die Lösung ermöglicht die Erstellung von Reports zu Kundenanlagen und liefert eine Drill-Down-Analyse von Rendite und Risiko eines Portfolios für die gesamten Vermögenswerte des Kunden. Benutzerdefinierte Analyseprozesse ermöglichen eine Vorschau der prognostizierten und der tatsächlichen Werte auf verschiedenen Aggregationsebenen: Portfolio, Währung, Anlageklassen, Sektoren, Ratings und einzelne Produkte.
Es können sowohl periodische als auch ad-hoc Reports für verschiedene Kundengruppen erstellt werden, wobei Datenimport aus internen oder Drittsystemen, Datenqualitätsmanagement und andere Optionen genutzt werden können. Das Reporting für die Endkunden kann auch vollständig an Comarch ausgelagert werden.

Portfolio Management

Auftragsverwaltung / Konformität mit Anforderungen an Vor- und Nachhandel / Portfoliobewertung und Buchhaltung / Integration mit Partnern und Datenanbietern
Das Portfolioverwaltungssystem automatisiert Anlageprozesse, die Auftragsverwaltung und Transaktionsabrechnung, die Konformität mit den Pre- und Post-Trade Anforderungen sowie die Modellierung und Umschichtung von Portfolios etc.
Die Lösung stellt Informationen zu den verwalteten Anlagen und Vorhersagen zu Kapitalflüssen bereit und ermöglicht gleichzeitig eine umfassende Integration mit Anbietern von Marktdaten, die für die Überwachung und Bewertung von Portfolios eingesetzt werden. Zudem unterstützt sie die Erfüllung der Anforderungen lokaler Richtlinien an Kapitalanlagegesellschaften.

Self-Service Kanäle für Kunden

Konsolidierung von Konten und Leistungen / Portfolioüberblick und -Performance / Anlagevorschläge und -simulation / Finanzprognosen und -planung / Self-Service und robotergestützte Beratung / Marktzugang in Echtzeit / Persönliche Empfehlungen und Trading / Kommunikation mit Relationship-Managern und Experten
Die Anwendung ermöglicht den Zugriff auf Marktdaten, Analysen sowie Informationsmaterial und dient als Kommunikationskanal zwischen Kunde und Institut bzw. persönlichem Berater (personalisierte E-Mails, Text- oder Videochat). Darüber hinaus wird eine konsistente Benutzererfahrung auf allen Geräten sichergestellt – auf dem Desktop und mobil.
Das Front-End bietet Orientierungshilfe bei Investitionen und einen vollständig robotergestützten Beratungsprozess für die jeweils verschiedenen Kundensegmente (standardisiertes Privatkundengeschäft, vermögende Kunden bzw. High-Net-Worth-Individuals). Kunden können langfristige Kapitalflüsse und den Portfoliowert nachverfolgen und ihre wichtigsten Finanzziele festlegen (Ersparnisse, Renten etc.).

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